Eine Vorfreude auf das kommende Fest kann er jedenfalls nicht verhehlen. Und das möchte er auch gar nicht. Schließlich ist Norbert Siebertz froh, dass (fast) alles wieder in alten Bahnen verläuft. Mittlerweile ist es das dritte Fest, das Ronald Böning und Norbert Siebertz für die Roetgen Touristik und in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Roetgen auf die Beine stellen. Sie sind die„Väter“ des erfolgreichen Weinfestes, das in wenigen Tagen wieder durch Roetgens Bürgermeister Jorma Klauss eröffnet wird. Vom 18. bis 20. August präsentiert sich Roetgen dann drei Tage von dieser kulinarischen Seite.
Ein Novum ist in diesem Jahr der Ort der Veranstaltung. Denn die Zelte und Stände werden diesmal nicht auf dem Marktplatz, sondern auf dem Wervicq-Platz aufgeschlagen. Was für Organisatoren wie für Besucher so manchen Pluspunkt mit sich bringt. Vor allem läuft die befahrene Hauptstraße nicht unmittelbar am Festplatz vorbei. Auch die bereits vorhandene Infrastruktur ist von Vorteil und hat für die Veranstalter den Ausschlag gegeben, das Festgelände gleich vis á vis auf den Platz hinter dem Rathaus zu verlegen.
Zehn Betreiber sorgen an den Tagen für die kulinarischen Highlights, sowohl in fester als auch in flüssiger Form. Die Besucher können sich die Weine aus den verschiedensten Teilen Europas im wahrsten Sinn des Wortes auf der Zunge zergehen lassen und in gemütlicher und geselliger Runde die edlen Tröpfchen - auf Wunsch in einem der vier weißen Pagodenzelte - genießen. Das gilt auch für die verschiedenen Snacks für zwischendurch, die an mehreren Ständen angeboten werden.
Versüßt wird das ganze durch ein Bühnen-Programm, das wohl für jeden etwas zu bieten hat. Nach der Eröffnungsansprache des Bürgermeisters wird Freitag ab 19 Uhr die „Copa Sambana“ mit Schwung einstimmen. Sie bringen brasilianische Lebensfreude mit, eine Musik, voller Temperament. Ebenfalls keine Unbekannte in Roetgen ist die Band Stoned Washed, die ab 20.30 Uhr für einen rockigen Abend sorgt.
Das Samstags-Bühnenprogramm startet um 17 Uhr mit Blau-Weiss'86 Roetgen. Ab 19 Uhr steht das Duo Le er-unplugged auf der Bühne und ab 21.30 Uhr die KTK-Reggae-Band, die zum ersten Mal in Roetgen vertreten ist. Bis Mitternacht geht die Party am Freitag und am Samstag.
Auf den letzten Tag des Roetgener Weinfestes 2023 dürfen sich vor allem die kleinen Besucher freuen. Denn bereits um 15 Uhr beginnt das Kinderschminken. Außerdem bringt Peter der Zauberer seine Zuschauer ins Staunen bis die Musikvereinigung Roetgen ab 16 Uhr auf der Bühne Platz nimmt und Stücke aus ihrem Repertoire zum Besten geben. Bis 19 Uhr lädt das Weinfest noch zum Testen und Kosten ein. (ml)
Die Öffnungszeiten des Roetgener Weinfestes:
Freitag, 18. August von 17 bis 24 Uhr,
Samstag, 19. August von 16 bis 24 Uhr und
am Sonntag, 20. August von 14 bis 19 Uhr.