KG Löstige Wölleklös: Mausbach ist „jeck im Sommer“

88 Jahre KG Löstige Wölleklös - Livemusik, karnevalistisches Programm, Hüpfburg und Aktionen für Kinder.
Die Höhner sorgen in Mausbach für kölsche Stimmung. FOTO: JASMUND

Die Vorfreude ist groß auf die Höhner, die Domstürmer, Torben Klein und Druckluft: Die Mausbacher Karnevalsgesellschaft Löstige Wölleklös feiert sein rundes, närrisches Jubiläum. 8x11 Jahre werden die Mausbacher in diesem Jahr und feiern groß mit „Jeck im Sommer“, vom 16. bis 18. Juni.

Etwas ganz Besonderes

Auch Torben Klein tritt bei „Jeck im Sommer“ auf. FOTO: TK
Auch Torben Klein tritt bei „Jeck im Sommer“ auf. FOTO: TK

„Nach der Pandemie waren wir froh, endlich wieder normal Karneval feiern zu können. In der vergangenen Session haben wir 13 eigene Veranstaltungen ausgerichtet - da wäre unser Jubiläum zu kurz gekommen“, beschreibt Pressewartin Ulrike Stottmeister. „Außerdem wollten wir zum Jubiläum etwas ganz Besonderes bieten. Deshalb plant der Vorstand seit einem Jahr das Event ,Jeck im Sommer'“, erklärt Wölleklös-Geschäftsführer Niklas Robens. Der Aufwand dafür sei immens, so Vorsitzender Joachim Braun.

„Angefangen damit, dass wir für drei Tage ein großes Zelt angemietet haben, das am Rektor-Soldierer-Weg aufgebaut wird.“ Im Vergleich zum karnevalistischen Festzelt am Bürgerhaus im Hahn biete das größere Zelt bei „Jeck im Sommer“ mehr Platz - für bis zu 1000 Gäste. „Und wir können die Sanitäranlagen der Kupferstädter Gesamtschule nutzen, so dass wesentlich mehr Toiletten als im Bürgerhaus zur Verfügung stehen“, erläutert Braun.

Wichtig aus Sicht der Löstigen Wölleklös: möglichst vielen Menschen bei ihrem Jubiläum etwas zu bieten. „Deswegen feiern wir am Freitagabend mit Livemusik und am Sonntag beim Familientag schon ab morgens jeweils bei freiem Eintritt“, betont Niklas Robens.

Hochkarätiges Programm

Als Highlight ist unbestritten der Samstagabend gedacht, wenn die Höhner, die Domstürmer, Torben Klein und Druckluft im großen Festzelt spielen. „Bei Karnevalssitzungen treten diese Bands meist 30 Minuten lang auf und geben vielleicht noch eine Zugabe. Bei,Jeck im Sommer' aber spielen die Bands jeweils mindestens 45 Minuten.

Mit den Bands Zapperlot und Mir sin Jeck sowie DJ Tom am Freitagabend, den Kosten für das große Festzelt und vor allem dem hochkarätigen Programm am Samstagabend summieren sich die Gesamtkosten für „Jeck im Sommer“ gehörig. Nimmt man ein „normales“ Karnevalswochenende mit drei Veranstaltungen inklusive großer Sitzung als Maßstab, dann sind die Kosten fürs Jubiläum rund zehn Mal so hoch.

Dementsprechend haben die Wölleklösfrühzeitig mit dem Kartenvorverkauf für den Samstagabend begonnen. Und es gibt einen Anreiz für den Vorverkauf: Während Eintrittskarten an der Abendkasse 38 Euro kosten, sind sie im Vorverkauf für 33 Euro zu haben.“

Aber alleine mit den Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten ist die dreitägige Jubiläumsveranstaltung nicht zu finanzieren. Die KG ist darauf angewiesen, dass auch am Freitag und Sonntag möglichst viele Gäste mitfeiern und etwas verzehren.

Bei allem finanziellen Wagnis sei der KG-Vorstand zuversichtlich, dass am Ende die Kosten für das Jubiläum überschaubar sind. „Vielleicht schreiben wir sogar eine schwarze Null“, meint Geschäftsführer Niklas Robens. Die Voraussetzungen für den Erfolg von »Jeck im Sommer“ seien jedenfalls gegeben, betont Braun: „Am Freitagabend sorgen Livebands für Partystimmung und kölsche Tön bei freiem Eintritt. Mit Höhner, Domstürmer, Torben Klein und Druckluft bieten wir am Samstagabend einen hochkarätigen Konzertabend an. Am Sonntag erwarten wir Familien und befreundete Vereine und ein karnevalistisches Programm.

Es ist für jeden etwas dabei.“ (dim)

VON DIRK MÜLLER

JECK IM SOMMER“ IN MAUSBACH

Programm im Überblick

Freitag, 16. Juni: Ab 20 Uhr Partystimmung und kölsche Tön' mit Livemusik von Zapperloot und Mir sin jeck, Eintritt frei.
Samstag, 16. Juni: Höhner, Domstürmer, Torben Klein und Druckluft spielen ab 20 Uhr - Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 33 Euro online erhältlich
(www.loestige-woellekloes.de ).
Sonntag, 18. Juni: 10 Uhr Messe; anschließend lädt die Jugendabteilung der KG zu einer Cafeteria ein, befreundete Vereine gestalten ein karnevalistisches Programm, Hüpfburg und Aktionen für Kinder erfreuen die kleinen Gäste