MKG: Berufs- und Studienorientierung in Wegberg

Zum 24. Mal Studien- und Berufsmesse Wegberg: Unternehmen aus den Bereichen Industrie und Produktion, Architektur und Bau, Vermessung, Flugverkehr, Soziales, Gesundheit uvm.
Diesmal sind über 90 Aussteller mit dabei. FOTO: MKG

Und was machst Du so? Spätestens wenn sich die Schulzeit langsam ihrem Ende neigt und der Abschluss nicht mehr weit entfernt ist, stellt sich diese Frage unvermeidlich. Guter Rat ist hier Gold wert. Für die Schüler*innen des Bildungscampus ist die Job-Info-Live eine perfekte „come together“ Gelegenheit, ungezwungen ins Gespräch zu kommen. Eine optimale Voraussetzung, sich für die Zeit nach der Schule zu wappnen.

„Pack es an und lerne neue Studien- und Berufszeige kennen“ ist somit das Motto der diesjährigen Job-Info-Live, der größten überregionalen Studien- und Berufsmesse in Wegberg, die nun seit vier Jahren unter der Organisationsleitung von Aleksandra Hauptstock, Lehrerin am Maximilian Kolbe Gymnasium, für alle Schüler*innen des Bildungscampus sowie alle Interessierten aus der Umgebung organisiert wird. Neben dem Unterricht ist dies ein Herzensprojekt und ein großes Anliegen vielen jungen Menschen den Anschluss an ihren Wunschstudiengang oder Traumberuf zu ermöglichen und dabei die „regionale Attraktivität“ zu fördern. Durch die Studien- und Berufsmesse konnten nämlich bereits viele Kontakte mit potenziellen Arbeitgeber*innen aus der Umgebung erfolgreich geknüpft werden, was die Besonderheit der Messe ausmacht.

Mit über 90 Ausstellern gehört die Job-Info-Live zu der größten nicht-kommerziellen Ausbildungs- und Studieninformationsmessen der Region und stösst in diesem Jahr mit Ihrer Größe von über 90 Ausstellern an ihre Grenzen. Am Samstag, 3. Februar, stehen jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr im Schulbildungszentrum des MKGS Fachleute aus den unterschiedlichen Bereichen jungen Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Auf Fragen zu diversen Studiengängen, Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten gibt es hier Antworten und gute Ratschläge. Hier können sich die Schüler*innen über neue Berufszweige direkt bei den Unternehmen aus erster Hand informieren und in einer ungezwungenen Umgebung den perfekten Ausbildungs-, Praktikums- oder Studienplatz finden. Auch können an dem Tag der Messe Vorträge der Hochschulen aus NRW und den Niederlanden sowie zu den Themen Auslandsaufenthalte und FSJ besucht werden.

Die Initiatoren werden hierbei nicht nur langjährige Kooperationspartner begrüßen, sondern konnten einige neue Aussteller*innen hinzugewinnen, die das Portfolio der vorgestellten Berufsfelder vor allem um soziale Berufe erweitern. Sie begrüßen Hochschulen aus NRW und aus den Niederlanden. Auch freuen sie sich über Unternehmen aus den Bereichen Industrie und Produktion, Architektur und Bau, Vermessung, Flugverkehr, Soziales und Gesundheit, Versicherungs- und Finanzwesen, Logistik, Verwaltung, IT und Software, Kunst, Design und Gestaltung sowie Forschung und Bildung. Erwartet werden u.a. SMS, SIG, Scheidt und Bachmann, Boels Rental, DFS Deutsch Flugsicherung, Heyer, HEGENSCHEIDT-MFD, NEW AG, Siemens, IN-perfektion, Gronau Architektur, BARMER, EDEKA, Bundespolizei, Hauptzollamt, Forschungszentrum Jülich, Amtsgericht Mönchengladbach, addmore, ViaNobis, Hephata, Dein Werk, Caritas, AWO, Johanniter-Unfall-Hilfe, Krankenhäuser aus Erkelenz und Mönchengladbach und viele andere namhafte Unternehmen aus der Region. Beratungsgespräche bieten an dem Tag unter anderem Agentur für Arbeit Aachen-Düren, Industrie- und Handelskammer Aachen, AQUS Ausbildungs- und Qualifizierungsservices, Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf Heinsberg, DEHOGA Nordrhein e.V. - Gastgewerbliche Aus- und Weiterbildung an.

Vortragsthemen sind: „Digitale und audiovisuelle Medien - Studium und Berufsperspektiven“ von der Hochschule Düsseldorf, „Deine Zukunft. Studieren an der Bergischen Universität Wuppertal“, „Dein Weg. Studium und Studienorientierung an der Hochschule Niederrhein“, „Duale Studiengänge der FH Aachen“, „MATSE - Mathematik und Informatik dual studieren an der RWTH Aachen“, „Studieren am Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme der RWTH Aachen“, „Auslandsaufenthalte weltweit mit AIFS - plane dein Gap Year!“, „Deine Zukunft. Studieren an der Bergischen Universität Wuppertal“.

Folgende Universitäten sind als Aussteller vertreten: Fontys Venlo University of Applied Sciences, Zuyd University of Applied Sciences, Zuyd Hogeschool, University of Twente (alle aus den Niederlanden) sowie aus NRW die FH Aachen - Koordinationsstelle Duales Studium, Bergische Universität Wuppertal, Hochschule Düsseldorf, Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme, RWTH Aachen, Hochschule Niederrhein und IT Center der RWTH Aachen - Ausbildungsgruppe MATSE/CSE.