„Wer wird Mamas Chef*in?"

Job-Speed-Dating im Kreis Heinsberg: Das Recruitingevent für Wiedereinsteigerinnen und familienfreundliche Unternehmen.
Beim neuen Format des Job-Speed-Dating können Mütter ihre Kinder gerne mitbringen. FOTO: REGION AACHEN

,,Wer wird Mamas Chef*in?" heißt ein neues Format : des Job-Speed-Dating, das jetzt erstmals auch im Kreis Heinsberg für Frauen zur Verfügung steht, die nach einer Familienpause wieder in eine berufliche Tätigkeit einsteigen wollen. Am Mittwoch, 17. August, von 9.30 bis 13 Uhr sind alle interessierten Frauen s in das Feuerwehrmuseum s in Erkelenz-Lövenich eingeladen.

- Kinder mitbringen

Das Besondere an diesem Recruiting-Event ist, dass die Mamas dabei ihre Kinder mitbringen können und bei ihren Gesprächen auf familienfreundliche Unternehmerinnen und Unternehmer treffen. Getreu dem Motto, dass außergewöhnliche Situationen außergewöhnliche Lösungen erfordern, präsentieren sich kleine und mittlere Unternehmen an diesem außergewöhnlichen Ort als attraktive Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gerade für Frauen mit Kindern.

Das Format richtet sich in erster Linie an Mütter, die in den Beruf zurückkehren wollen und ein Unternehmen suchen, das zu ihnen und ihrer familiären Situation passt. Während die Bewerberinnen mit den Unternehmen ins Gespräch kommen, können ihre Kinder im Feuerwehrmuseum spielen. Väter, pflegende Angehörige und auch andere Begleitpersonen sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Zehn unterschiedliche Unternehmen

Während die Mama mit ihrem potenziellen neuen Chef oder der Chefin spricht, können die Kinder sich im Feuerwehrmuseum amüsieren. FOTO: ANNA

Die Bewerberinnen können während der Veranstaltung zehn unterschiedliche Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Gesundheit, Hauswirtschaft, Handwerk, Pflege und Soziales sowie Verwaltung von ihrer Persönlichkeit und ihrer Qualifikation überzeugen. Zudem werden ihnen Informationen zu den Themen Weiterbildung und Kinderbetreuung angeboten. Ein kostenloses Bewerbungstraining ist im Vorfeld möglich, jedoch nicht verpflichtend.

Ziel der Veranstaltung, die Wieder- und Quereinsteigerinnen als Chance für Unternehmen mit Fachkräftebedarf versteht, ist die Vermittlung in Arbeit. Es wird veranstaltet vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg, der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, dem Jobcenter und der Stabsstelle Chancengleichheit für Frauen und Männer (Gleichstellungsbeauftragte) des Kreises Heinsberg sowie dem Rheinischen Feuerwehrmuseum.

Das neue Format wurde erst 2020 im Kreis Euskirchen ausprobiert und war so erfolgreich, dass es dort inzwischen ein zweites Mal und auch bereits zwei Mal im Kreis Düren angeboten wurde. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich unter regionaachen.de/mamaschefin-HS oder per e E-Mail, kappes@regionaachen.de. Weitere Informationen: regionaachen.de/mamaschefin-HS . (anna)