Der Jugend viel Freude bringen 

Ein Blick in die Geschichte der Maigesellschaft Maienlust Oberzier.
Simon Cremer und Anna Linek sind das neue Maikönigspaar der Maigesellschaft Maienlust 1922 Oberzier.

Das 100-jährige Bestehen der Maigesellschaft Maienlust 1922 Oberzier bezieht sich auf das erste bekannte Maikönigspaar aus dem Jahr 1922, Johann Abels und Katharina Drehsen. Sicherlich gab es schon vorher Maifeste und natürlich auch eine Gesellschaft in Oberzier, aber alle Unterlagen darüber sind leider verloren gegangen.

Eine Maigesellschaft soll kurz gesagt der Jugend Freude bringen. Dieser uralte Brauch wurde in früheren Jahren aufgenommen, da es zu dieser Zeit wenig Gelegenheiten gab, Bekanntschaften im Ort zu knüpfen. Die seinerzeitigen Unternehmungen wurden meist im Ort oder in Nachbarorten aufgrund der damaligen Gegebenheiten durchgeführt. Irgendwann entschlossen sich einige Junggesellen des Dorfes, im Mai ein Fest zu veranstal ten und die einheimischen, unverheirateten Frauen zu „versteigern". Dies ist aber nicht im Sinne des Wortes zu verstehen. Vielmehr bieten die unverheirateten Dorfjungen einen gewissen Betrag für ihre Maibraut“ und zeigen damit, wie viel ihnen diese junge Frau wert ist. Sinn einer Versteigerung war es also, eine „Maibraut" zuersteigern, um diese beim kommenden Maifest auszuführen.

Die Oberzierer Maigesellschaft besteht aktuell aus 30 Mitgliedern, im Ehemaligenclub, der bereits seit vielen Jahren die MGO tatkräftig unterstützt, sind 78 Mitglieder organisiert. Besonders stolz ist die Gesellschaft darauf, dass man es in den vergangenen 100 Jahren geschafft hat, in jedem Jahre in Maikönigspaar zu finden. Pünktlich zum 1. Mai 2020 wurde von den Ehemaligen die Aktion "100 Fahnen zum 100-jährigen Jubiläum" gestartet. Es wurden Fahnen für die Mitglieder der Maigesellschaft und der Ehemaligen sowie für interessierte Bürger bestellt. Dabei handelt es sich um große grün-weiße Fahnen, die mit dem Logo und dem Namen der Maigesellschaft versehen sind. Bei den Maikönigen wurde der Schriftzug,Maikönig“ mit Angabe der Jahreszahl ergänzt. Insgesamt wurden in den beiden letzten Jahren 120 Fahnen in Oberzier verteilt. (red)