Oberzier: Endlich wieder Maifest

100 Jahre Maigesellschaft Maienlust 1922: Gefeiert wird vom 20. bis 23. Mai.
Die Maigesellschaft Maienlust feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Die Freude ist groß, dass nach zwei Jahren coronabedingter Pause auch in Oberzier endlich wieder das Maifest gefeiert werden kann. FOTOS: MAIGESELLSCHAFT OBERZIER

Endlich ist es so weit. Nach zweijährigem pandemiebedingtem Ausfall können endlich wieder Maifeste gefeiert werden. Und in Oberzier ist dies in diesem Jahr ein ganz Besonderes, da die Maigesellschaft Maienlust 1922 ihren 100. Geburtstag feiert. Gefeiert wird vom 20. bis zum 23. Mai auf dem Festplatz am Sportplatz.

Den Anfang macht am Freitag, 20. Mai, ab 18.30 Uhr ein erster Ständchengang der ehemaligen Vorstandsmitglieder und Maikönige. Dabei werden die Jubelkönigspaare aus den Jahren 2020 und 2021 geehrt, deren Jubiläen leider ausgefallen sind. Im Anschluss steigt im Festzelt die zweite „Maillorca"Party. Ab 19 Uhr wird DJ Simon Hard die Besucher unterhalten, bevor im Verlauf des Abends die bekannten Mallorca-Stars Kreisligalegende", Carolina Noeding und Ikke Hüftgold dem Publikum einheizen werden.

Am Samstag, 21. Mai, geht es dann um 17.30 Uhr mit dem nächsten Ständchengang weiter. Dabei werden dem Jubelkönig aus dem Jahr 1992, Jürgen Diederich, der Jubelkönigin aus dem Jahre 1982, Petra Hoegen, und der Jubelkönigin von 1947, Antoinette Dohr, sowie im Anschluss dem aktuellen Maikönigspaar Simon Cremer und Anna Linek die Ehre erwiesen. Ab 20 Uhr steht dann der Maiball auf dem Programm. Die Coverband Schachmatt wird das Zelt zum Beben bringen, gute Stimmung ist garantiert.

Nächster Höhepunkt ist der große Festzug, der am Sonntag, 22. Mai, ab 14.30 Uhr mit insgesamt rund 50 Gruppen durch Oberzier ziehen wird, darunter 15 Musikkapellen, eine Fahnenschwenker- und eine Bergmannsgruppe sowie zahlreiche befreundete Maigesellschaften und alle Oberzierer Ortsvereine. Am Abend werden dann die Jubelkönige und das Maikönigspaar mit Gefolge zum Königsball abgeholt. Dieser startet um 20 Uhr im Festzelt und wird wiederum von der Coverband Schachmatt begleitet.

Am Montag, 23. Mai, lässt die Maigesellschaft Maienlust ab 10 Uhr das Jubiläumsfest mit einem gemeinsamen Frühstück und anschießendem Frühschoppen gemütlich ausklingen.

Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens hat die Maigesellschaft eine größere Zahl an Schaustellern für die parallel zum Maifest stattfindende Maikirmes gewinnen können. Neben einem Autoscooter, einem Kinderkarussell, einer Schießbude, je einem Ballwurf-, Süßwaren- und Crêpesstand gibt es auch einen Boxautomaten, der auf keiner Dorfkirmes fehlen darf. Am Montag, 23. Mai, laden die Schausteller Groß und Klein ab 15 Uhr zum Familientag ein. (red)