JÜLICH. Das Jülicher Amt für Stadtmarketing verbreitet mit der Aktion „Jülich im Advent“ bereits zum zehnten Mal weihnachtliche Atmosphäre in der Herzogstadt. Auch wenn das Eventwochenende am dritten Advent auf dem Kirchplatz aufgrund von Bauarbeiten in diesem Jahr nicht stattfinden kann, warten einige Highlights.
Hingucker ist erneut der beleuchtete Adventskalender in den Fenstern des Alten Rathauses mit Bildern, die von Jülicher Kindergärten gestaltet wurden. Die Fassade wird jeden Tag um 17 Uhr um ein beleuchtetes Fenster mehr erstrahlen. Auf dem Jülicher Weihnachtsmarkt wartet die Stadt Jülich mit ihrem Stand, an dem nicht nur die zahlreichen Jülich-Souvenirs erstanden werden können, sondern sich auch viele städtische Einrichtungen, Vereine und Institutionen der Stadt im Wechsel vorstellen.
Wieder mit dabei bei „Jülich im Advent“ ist auch der Jülicher Kunstverein. Im Hexenturm zeigen insgesamt 21 Jülicher Kunstschaffende einen Querschnitt ihres Schaffens und bieten in einer Jahresgabenausstellung kleine Arbeiten zu günstigen Preisen. Die Ausstellung ist an den Wochenenden 9. und 10. sowie 16. und 17. Dezember jeweils von 12 bis 18 Uhr im Hexenturm geöffnet.
Abgerundet wird das Angebot mit dem virtuellen Adventskalender, in dem ab dem 1. Dezember jeden Tag ein oder mehrere Souvenirs verlost werden. Unter www.juelich.de/advent ist der Adventskalender zu finden. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden unter den jeweils an dem entsprechenden Tag eingegangenen E-Mails an adventskalender@juelich.de ausgelost. (red)