Karneval in Aachen: Mittendrin am Dom vorbei

Narren können ein buntes Programm erwarten: Altweiberkarneval in Burtscheid, Kinderfest des Märchenprinzen mit der Maskottchenparade als Highlight, Kostüm-, Haus- und jecker Theaterball.
Märchenprinz Mats I. (Bongers) zeigt unter seinem Motto „Vür kleäve zesame“ den kleinen Narren, wo´s närrisch lang geht. FOTO: AKIKA

Wie kurz die Session in diesem Jahr ausfällt, das werden die beiden Prinzen sicherlich an ihrem eng getakteten Terminkalender zu spüren bekommen. Jetzt rückt der Straßenkarneval näher und näher. Am Donnerstag ziehen die jecken Weiber los und eröffnen die närrische Außen-Session. Bühnen und Programm gibt es Altweiberkarneval traditionell in Burtscheid, auf dem Aachener Markt, den Aachener Stadtbezirken oder in den Rathäusern der Städteregion.

Was das Aachener Rathaus anbelangt, so ist es zu dem Zeitpunkt bereits fest in Narrenhand. Thomas IV (Muckel) wird am Mittwoch das Zepter an sich „reissen“ und alle Mitglieder des Stadtrates nur noch nach seinem Motto tanzen lassen: „Öcher Platt parliere, Fastelovvend fiere“ hat Prinz Thomas mit seinem 13-köpfigen Hofstaat klargestellt. Bis Aschermittwoch wird für das große Narrengespann kaum Zeit bleiben, mal durchzuatmen, schließlich ist erst am Aschermittwoch alles vorbei.

Fettdonnerstag, 8. Februar, erwartet die Stadtwache Oecher Börjerwehr die jecken Wiver der Region. Ab 15 Uhr geht der Waschtag im Eurogress mit dem Motto: „All di fise Möppe open Welt - zeddere vöör d'r Öecher Superheld“ los. Unter der Leitung von Oberwaschweib Sabine Verheyen MdEP und Kommandant Michael Hommelsheim erwartet die pratschjecken Fraulü wieder ein Programm der Extraklasse. Ab 18 Uhr kann dann auch wieder „d'r Liebe“ bei der Abholparty dazu stoßen. Die Eintrittskarten gibts interaktiv unter Kartenhotline: 0170/ 860 54 72.

Für Märchenprinz Mats I ist mit der Proklamierung Mitte Januar ein Traum in Erfüllung gegangen. Schließlich ist der Elfjährige Karnevalist durch und durch. Mats Bongers erlebte seine erste Session in einem Hofstaat mit fünf Jahren. Jetzt zieht er als Märchenprinz Mats I mit seinem Motto „Vür kleäve zesame“ die kleinen Narren an.Das kann er gleich am kommenden Mittwoch genießen, wenn er zum Kinderfest des Märchenprinzen lädt. Die kleinen und großen Besucher erwartet ein vielfältiges Bühnenprogramm, das traditionell Tanz, Gesang und natürlich jede Menge Spaß beinhaltet. Besondere Highlights in diesem Jahr sind die Maskottchenparade, präsentiert von KiKA TV-Stars Tom Lehel und Dany. Die Türen des Eurogress öffnen sich bereits um 14 Uhr, los gehts am 7. Februar dann offiziell um 15 Uhr.

Hausball am 7. Februar, Altweiberparty am 8. Februar ab 13 Uhr im Zelt, Öcher Narrentreff am 9. Februar im Festzelt, Erbsensuppenessen und Pennball am 10. Februar und und und ganz zu schweigen vom Rosenmontagszug am 12. Februar; auch der Öcher Penn steht ein närrischer Marathon bevor.

Edler könnte der Rahmen für einen Kostümball nicht sein: Am Samstag, 10. Februar ab 20 Uhr wandelt sich der barocke Saal des Alten Kurhauses in den „Florresei Palast powered by Stawag“. Motto der legendären Karnevalsparty ist wieder: „Vür Ehrenhüte fiere Karneval, met jecke Lü op de Florre sei“. Hier heißt der AKV Ehrenhut jeden Verkleideten willkommen.

Neue Wege

Das Festlegen der Zugwege ist den Veranstaltern in diesem Jahr nicht leicht gefallen. Sperrungen und Baustellen ließen die Planer nach neuen Wegen suchen. Der Kinderzug am 11. Februar startet um 11 Uhr an der Oppehoffallee, verläuft über Lothringestraße, Wilhelm-, Theaterstraße, Elisenbrunnen, Ursulinerstraße direkt am Dom vorbei. Von der Rennbahn aus, über Klappergasse, Jakob- und Großkölnstraße endet der Kinderzug in der Sandkaulstraße.

Der große Zug am Rosenmontag startet um 11.11. Uhr am Adalbertsteinweg. Über Wilhelm-, Theaterstraße, Elisenbrunnen, Ursulinerstraße, am Dom vorbei geht es - genau wie beim Kinderzug - zur Sandkaulstraße, wo sich der Zug auflöst.

Wer nach so viel gebündelter Narretei noch Lust auf mehr hat, dem empfiehlt sich am Karnevalsdienstag noch der jecke Theaterball, der am 13. Februar ab 19.30 Uhr im Aachener Theater stattfindet. Hier wird Prinz Markus IV seinen letzten großen Auftritt haben und die Session ausläuten.
(ml)