Alsdorfer Karneval und Karnevalsausschuss Hoengen: ,,Mehr gemeinsam feiern"

Präsident des Karnevalsausschusses Hoengen optimistisch - Karnevalssonntag und Rosenmontag.
Harald Gillessen vom Festkomitee Alsdorfer Karneval<span id="ivu2k"> und Markus Conrads vom Karnevalsausschuss Hoengen. FOTO: STEPHAN TRIBBELS</span>
Harald Gillessen vom Festkomitee Alsdorfer Karneval und Markus Conrads vom Karnevalsausschuss Hoengen. FOTO: STEPHAN TRIBBELS

Für die Karnevalisten in Alsdorf ist die „Normalität" wieder zurück. Was muss das für ein gutes Gefühl sein, sich ganz „normal" wieder dem Karnevalstreiben hingeben zu können? Über Gefühl, Normalität und Stimmung wollte unsere Zeitung mehr von Markus Conrads, Präsident des Karnevalsausschuss Hoengen, erfahren.

„Wir Karnevalisten sind mehr als froh darüber, dass wir diese Session wieder ohne Auflagen und Beschränkungen durchführen und feiern können", so der Präsident. Nach zweijähriger Pause nun im dritten Anlauf endlich wieder Woche für Woche motiviert auf den Bühnen der Altgemeinde zu versuchen, Karneval so zu feiern, wie vor der Pandemie. Ja, es sei zwar ein, Neubeginn", aber der Karneval an sich, weiß Markus Conrads, sei halt der gleiche. „Am Brauchtum Karneval wird man nichts verändern können", sagt er. Aber er habe festgestellt, dass bei einigen Veranstaltungen die Bevölkerung sich doch noch etwas zögerlich verhalte, was Besuche von Veranstaltungen angehe. ,,Wir sind der Meinung und glauben fest, dass sich das auch wieder rasch einspielen wird." Zu der Stimmung in den Vereinen befragt, sagt Markus Conrads, man spüre deutlich, dass die Stimmung „sehr gut sei." Alle seien froh, endlich wieder auftreten zu können. Die Stimmung stuft Conrads daher als ,,positiv" ein. Im Klartext: Die Vorfreude auf die jetzt bevorstehenden Umzüge am Karnevalssonntag und Rosenmontag sei ,,sehr hoch." Man habe zwei Jahre mit den Hufen gescharrt, aber nichts habe sich bewegt. Jetzt sei endlich die Zeit da und reif, um sie auch richtig zu genießen.

,,Karneval in Alsdorf" - auch hier hat Präsident Markus Conrads eigene Vorstellungen. „Wir wünschen uns, dass in diesem Jahr und in Zukunft die I loengener und Alsdorfer Jecken mehr gemeinsam feiern. Wir haben in den letzten Wochen festgestellt, dass die Stimmung untereinander sehr gut ist. Fakt ist auch, dass das Brauchtum Karneval nur gemeinsam noch lange Bestand hat." Klare Worte von Conrads. Dazu bedürfe es vermehrt, gemeinsam feiern und sich gegenseitig zu unterstützen. „Wir feiern alle den gleichen Karneval. Und wir lieben unser Brauchtum", verkündet er abschließend. (der)

VON GÜNTHER SANDER