Kappensitzungen und Karneval in Braunsrath am 3. und 4. Februar: Eigene Kräfte auf der Bühne und in der Bütt

Nachtzug: Das neue Motto "Zurück zu den Wurzeln" hat sich bewährt.
Mit ihren Darbietungen tragen die jungen Tänzerinnen zu den stimmungsvollen Sitzungen in Braunsrath bei. FOTO: WILMA NOBIS

Die Elferräte der KG Viva Brunonia freuen sich auf eine tolle Session. Den Auftakt machte bereits die große Silvesterparty, die die Männer um den Vorsitzenden Fritz van de Port zum sechsten Mal organisiert haben.

Kappensitzungen und Kinderkarneval

Diese hat sich zu einem festen Highlight im Braunsrather Terminkalender gemausert. So erfolgreich soll es weitergehen. "Alle Jecken - egal ob man auf den Sitzungs- oder Straßenkarneval steht - kommen in Braunsrath auf jeden Fall wieder auf ihre Kosten", ist sich auch der Sitzungspräsident der KG, Ralf Becker, sicher, der wieder ein buntes Programm für die Kappensitzungen zusammengestellt hat.

Am 3. Februar, Start 20.11 Uhr, und am 4. Februar, ab 19.11 Uhr finden die beiden Kappensitzungen in der Festhalle Braunsrath statt. Dort sorgen ausschließlich eigene Kräfte für abendfüllende Unterhaltung und Riesenstimmung. Im Anschluss darf mit DJ noch munter weiter gefeiert werden.

Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen (Gaststätte "Zur Post", Eisenwaren Cremers "Obi Leo", Bäckerei Speis, David's Dorflädchen) erhältlich.

Am 12. Februar steigen die Kids in die Bütt. Ab 14.11 Uhr gibt es viele bunte Spiele, Tanz, Gesang und vor allem jede Menge Spaß für die Kleinen. Eltern und Großeltern sind eingeladen mitzufeiern. Übrigens: Wer sich gerne aktiv am Kinderkarnevalsprogramm, zum Beispiel mit einer kleinen Büttenrede oder einer Tanzeinlage, beteiligen möchte, ist willkommen und kann sich bei Thorsten Neumann, Tel. 0160-90475505 melden.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Für das leibliche Wohl bei allen Veranstaltungen sorgt David Schmitz.

Braunsrather Nachtzug

Ein Highlight in der Region ist der Braunsrather Nachtzug. Und damit dies so bleibt, haben die Elferräte der KG Viva Brunonia die Ausrichtung des Nachtzugs schon vor der Pandemie geändert. Nicht mehr große Wagen dominieren den Zug, sondern vor allem bunte Fußgruppen mit kleinem Gefährt haben den Nachtzug wieder zurück zu den Wurzeln geführt", so Torsten Hohnen, einer der Verantwortlichen des Nachtzugs. "Das hat die letzten Male schon hervorragend geklappt und wir haben aus der Bevölkerung viel positive Resonanz erhalten." So sind auch wieder die ortsansässigen Vereine mitgezogen und haben den Zug musikalisch begleitet. Auch Familien mit kleinen Kindern haben das neue Konzept genutzt und sich dem Nachtzug angeschlossen. Jetzt heißt es für viele also wieder: "Mittendrin statt nur dabei". Der Start für den Braunsrather Nachtzug erfolgt am 18. Februar um 18.11 Uhr. Und natürlich können Jung und Alt anschließend in der geschmückten Festhalle Braunsrath zünftig Karneval feiern.

Der Fahrplan für die Session

Die Termine für den Karneval in Braunsrath: Freitag, 3. Februar: Kappensitzung, Beginn 20.11 Uhr, Einlass: 19.11 Uhr; Samstag, 4. Februar: Kappensitzung, Beginn 19.11 Uhr, Einlass: 18.11 Uhr; Sonntag, 12. Februar: Kinderkarneval, Beginn: 14.11 Uhr; Samstag, 18. Februar: Nachtzug & Party, Zugstart: 18.11 Uhr, danach Party in der Festhalle und im Festzelt Braunsrath.       (red)