Die Christuskirche und das Logo der Heinsberger Tafel zieren in dieser Session den Orden des Heinsberger Karnevalsvereins (KKV). Beide stehen für Prinz Markus II. (Wöhlert), Küster in der Kirche und Geschäftsführer der Heinsberger Tafel. Zusammen mit seiner Frau und Prinzessin Jasmin, in Kirche und Tafel ehrenamtlich engagiert, regiert er in dieser Session die Narren. Begleitet werden die beiden von Vorjahres-Prinzessin Kirsten Hermanns sowie von Michael Klein und Wöhlerts Bruder Klaus Schiffers.
„Mit dem Herzen dabei“ lautet ihr Sessionsmotto. Anstelle einer Prinzenrede machte das Quintett bereits bei der Proklamationssitzung zum Sessionsauftakt gemeinsam deutlich, dass das neue Prinzenpaar überall mit seinem Herzen dabei ist, sei es in der Kirche, bei der Tafel oder eben im Karneval. „Mit dem Herzen dabei wollen wir feiern mit Euch allen“, rief der Prinz die Menschen in der Kreisstadt zum Mitmachen auf.
Am heutigen Sonntag, 28. Januar, ab 14.11 Uhr feiern in der Heinsberger Stadthalle die jungen Karnevalsfans bei der HKV-Kindersitzung. Der HKV verspricht ein altersgerechtes Programm und viele Überraschungen. Der Eintritt ist natürlich frei.
Weithin bekannt ist das Altweiber-Geschehen in der Kreisstadt. Am Altweiberdonnerstag, 8. Februar, legt der HKV pünktlich um 11.11 Uhr mit DJ und Live-Musik zu einer der größten Veranstaltungen im Kreis Heinsberg los. Gefeiert wird traditionell in der Stadthalle und im Festzelt an der Gangolfusstraße. Beste Stimmung ist dabei garantiert. In der Stadthalle tritt ab 15 Uhr die Karnevalsband „So!Lala“ auf und ihr folgt ab 17 Uhr die Stimmungsband “Quetschbüll-Sänger“. Im großen Festzelt an der Gangolfusstraße sorgt die Partyband “Goodvibes“ ab 14 Uhr für Stimmung.
Begleitet werden beide Veranstaltungen vom DJ-Team TBM-Event. Der Eintritt von einmalig 13 Euro berechtigt zum Einlass in die Stadthalle und in das Festzelt.
Tradition hat auch die Rathauserstürmung: Am Karnevalssamstag, 10. Februar, ab 11.11 Uhr werden die im Komitee Heinsberger Karneval vereinigten Karnevalsvereine aus dem Stadtgebiet dem Bürgermeister die Macht über das Rathaus entreißen.
Gleich zwei karnevalistische Gottesdienste werden in Heinsberg gefeiert. Bereits am Sonntag, 4. Februar, findet im Selfkantdom die karnevalistische Messe statt, der Beginn ist um 11 Uhr.
Am Tulpensonntag, 11. Februar, findet die Karnevalsmesse in der evangelischen Christuskirche, Erzbischof-Philipp-Straße, um 10 Uhr statt. Dabei stellt sich der Heinsberger Karnevalsverein erneut in den Dienst der guten Sache. Denn auch in diesem Jahr wird das HKV-Prinzenpaar, Prinz Markus II. und Prinzessin Jasmin, mit seinem Gefolge nach dem Gottesdienst ab 11.11 Uhr an der Christuskirche in Konserven zugunsten der Tafel Heinsberg aufgewogen. (apt/red)