Karneval in Kempen mit Prinz „Smille“

Sitzungen, Zug, „Narren Zoo" und andere Attraktionen
Prinz Guido III., seine Prinzessin Melanie und ihr Hofstaat freuen sich auf die bevorstehenden Höhepunkte des Kempener Karnevals. FOTO: KEMPER GRÖNE

Den Karneval im Herzen hat Prinz Guido „Smille" Geiser schon ewig und so wunderte es niemanden auf dem Familienabend der KG Kemper Gröne im November 2021, dass Smille nochmal nach dem Zepter greift. Für den Heinsberger Stadtprinzen von 2014/2015 sollte es diesmal jedoch das Zepter der KG Kemper Gröne sein, welches er fortan mit seiner Frau Melanie schwingen wollte. Es folgte eine Session 2021/2022, die den gewohnt bunten und ausgelassenen Karneval noch immer nicht möglich machte.

Eine Herzensangelegenheit

Das Motto des Prinzenpaares "Mit d'r Kemper Jung un et Eecker Mädche an Board, Handt de Kemper Gröne Spass un Freud an jedem Ort!" musste ein weiteres Jahr überdauern. Die diesjährige fünfte Jahreszeit sollte nun natürlich aufs Neue dem Prinzenpaar Guido III. und seiner Prinzessin Melanie gehören. Für die KG und das Prinzenpaar ist es eine Herzensangelegenheit, den Karneval in Kempen wieder zu beleben und deshalb schallt es lauter den je ,,Kempe Helau".

Nachdem der Sitzungskarneval, die Biwaks, Früh- und Dämmerschoppen im Heinsberger Land wieder in vollem Gange sind, laden nun auch die Kemper Gröne zu ihren eigenen Veranstaltungen ein.

Wie gewohnt findet zum Auftakt am 29. Januar ab 10.11 Uhr der Frühschoppen der Kemper Gröne im großen Festzelt statt. Zu Ehren des Prinzenpaares haben sich zahlreiche befreundete Gesellschaften und ihre Tollitäten zu einem Besuch in Kempen angemeldet. Angeheizt wird die Stimmung bis in die Abendstunden auch wieder durch die eigenen Tanzmariechen Mila Heuter, Marit Eißen, Laura Queins sowie die Prinzengarde, Kleine Prinzengarde, die Showtanzgruppen Moonlight, Magic, Featuring und Explosion der Kemper Gröne. ,,In diesen Zeiten kann man allen Tanzenden nicht oft genug sagen, wie wichtig ihr Zusammenhalt und Engagement für einen Karnevalsverein ist", betonen die Kemper Gröne.

Am 5. Februar möchte Kinderprinz Nils I. (Domsel) alle Kinder und Eltern zur Kindersitzung ins Festzelt einladen. Los geht's hier um 14.11 Uhr mit einem bunten Programm, durch das an diesem Tag wieder der Kinderpräsident Jan Vossen führen wird. Kaffee und Kuchen dürfen natürlich genauso wenig fehlen wie die altgewohnte Popcorn Maschine.

Außerdem wurde Clown Marco wieder einbestellt, um bei Klein und Groß die Lachmuskeln zu trainieren. Auf ihren Auftritt freuen sich außerdem die kleinsten Gröne der Showtanzgruppe Kunterbunt.

Galasitzung und Mottoabend

Zu ihrer großen Galasitzung lädt die Karnevalsgesellschaft mit Prinz Guido III. und seiner Prinzessin Melanie am 11. Februar um 19.11 Uhr ein. Das Programm der Sitzung wurde bereits lange geschnürt, doch noch nie getestet. Auswärtige Stimmungshighlights fehlten in Kempen noch nie und so dürfen sich alle, die in den Genuss einer Karte kommen, auf Herr Niels, Harry un Achim, Emmele, J.P. Weber sowie die Gruppen Bohei und Solala freuen.

Der Kartenvorverkauf findet am 1. Februar ab 18 Uhr in der Gaststätte Am Dorfplatz in Kempen statt.

Das närrische Treiben findet schließlich seine Fortsetzung auf dem diesjährigen Mottoabend der Kemper Gröne am 17. Februar um 20 Uhr. Das Festzelt verwandelt sich hierzu in den "Kemper Narren Zoo“. Mit dem bewährten kostenlosen Bustransfer hofft die KG viele Jecken, mit tierisch guten Kostümen, nach Kempen zu locken. Im Zoo steigt dann die Sause mit Musik vom Plattenteller durch die Crew von „Musik und More". Doch auch im Narrenzoo darf ein Programmpunkt nicht fehlen: 111 Prozent Karneval gibt es von der Band Rabatz.

Was wäre der Karneval ohne seine Umzüge? Zum diesjährigen Rosenmontagszug in Kempen haben sich wieder zahlreiche Fußgruppen und Gruppen mit tollen Wagen angemeldet. Der Rosenmontagszug startet am 20. Februar um 14.11 Uhr ab Theberath in Richtung Kempen. Im Anschluss findet der Prinzenball im Festzelt statt. Alle Jecken sind herzlich eingeladen, den Karneval hier noch für einige Stunden ausgelassen zu feiern. (red)