Straßenkarneval in Stolberg startet am Fettdonnerstag: Rückt er den Stadtschlüssel raus?

Karnevalskomitee lädt zur "Übergabe" an den Prinzen. Rosenmontagszug (noch) auf altem Zugweg.
Werden Carsten I. (Nellißen), 86. Karnevalsprinz zu Stolberg, und sein Hofstadt den Stadtschlüssel in ihren Besitz bringen? Bild rechts: Fettdonnerstag auf dem Kaiserplatz - jetzt mit drei Livebands. FOTOS: ARCHIV/JÜRGEN LANGE/DIRK MÜLLER

Die fünfte Jahreszeit läuft auf Hochtouren und steuert langsam aber sicher auf ihren Höhepunkt zu. Mit der Schlüsselübergabe am Fettdonnerstag startet das Karnevalskomitee der Stadt Stolberg traditionell den Straßenkarneval. Deutlich früher und damit auch länger als bisher üblich.

Zwei Stunden mehr Programm

„Der Fettdonnerstag am Kaiserplatz wird aufgewertet“, erklärt Michael Bartz. Gut zwei Stunden länger soll das Programm jetzt dauern, so der Präsident des Stolberger Karnevalskomitees. Musikalisch heizen auf der Bühne Kaiserplatz die „Original Eschweiler" ein und auch „De Halunke“ und „Kättestrüch“ sorgen für Stimmung. Früher war es nur eine Band. Unterstützt wird das Komitee bei der Veranstaltung von der Stadt. „Und jetzt dankenswerter Weise auch von der EWV, die uns ihre große Bühne kostenlos zur Verfügung stellt“, freut sich Bartz.

Auf der Bühne werden am Fettdonnerstag auch die Stolberger Kindertollitäten empfangen und Komitee-Gesellschaften ihre Aufwartung machen. „Dreh- und Angelpunkt wird natürlich sein, dass der Stolberger Prinz Carsten I. versucht, dem Bürgermeister den Stadtschlüssel abzuringen“, so Bartz weiter. „Patrick Haas wird es dem Prinzen bestimmt nicht leicht machen, denn er hatte den Stadtschlüssel schließlich schon in seinem Besitz, bevor er Bürgermeister wurde, als Patrick I. die Stolberger Narren regierte“, meint der Komitee-Präsident.
VON DIRK MÜLLER