Erstmals eine Prinzessin an der Spitze in Katzem

KG Katzeköpp freut sich auf eine kurzweilige Session: TulpensonnTagszug mit viel Musik und anschließend die Proklamation der Prinzessin im Bürgersaal

Die Aufregung auf die Proklamation am 16. November ist bereits groß. Die Vorfreude auf die lange Session wächst. Mit dem Kompass in der Hand und das Herz am rechten Fleck startet die Katzemer Prinzessin in die kommende Session. Prinzessin Steffi I (Steffi Frank) freut sich auf eine tolle und aufregende Zeit. Schon als kleines Mädchen war es ihr großer Traum, einmal Prinzessin wollte sie sein, den Menschen Glück und Freude in ihre Herzen bringen. Ein kleiner Kompass war gefühlt immer bei ihr, welcher den Weg zur Narren-Heit stets anzeigte. Für alle Taten war sie all die Jahre in der Narrenzeit stets bereit und sie wusste ganz genau, irgendwann erfüllt sich ihr Kindheitstraum.

Prinzessin Steffi Frank wird von ihrer Familie unterstützt. FOTO: FOTO: KATZEKÖPP
Prinzessin Steffi Frank wird von ihrer Familie unterstützt. FOTO: FOTO: KATZEKÖPP

Um diesen Traum in vollen Zügen zu genießen, wird die Session natürlich nicht allein bestritten. An ihrer Seite glänzt ein großartiges Gefolge, was unterschiedlicher nicht sein könnte: Sunny Singh, Stephanie und Christoph Peters, Nicole Comanns, Klaus Gundermann, Mareike Jansen, Holger Küppers, Patricia und Nico Hermanns unterstützen sie, wo sie nur können.

Die Prinzessin ist der KG Katzeköpp 1857 schon seit vielen Jahren verbunden. 2010 schloss sie sich den Katzeköpp durch ihre Tochter, die bei den Minifünkchen tanzte, an. Seitdem ist sie als Betreuerin den Garden treu. Die Tanzgarden sind der ganze Stolz des Vereins. Ganz besonders stolz ist Prinzessin Steffi auf ihre „Mädels“, die sie schon seit den Minifünkchen an unterstützt und sie beim Wachsen begleiten durfte. Mittlerweile sind die damals noch kleinen Minifünkchen zu besonders tollen jungen Damen herangewachsen.

Und auch nach all den Jahren sind diese neun Mädels bis heute ein eingeschweißtes Team. Egal welche Höhen oder Tiefen es gab, sie halten immer zusammen. Das ist das besondere an den Garden der Katzeköpp, sie halten immer als Team zusammen. Seit der Session 2022/23 übernimmt Steffi das Amt der HoppeditIzin und führt gemeinsam mit Ihrem Sohn, welcher seit vielen Jahren Kinderhoppeditz ist, die Katzeköpp in jeden Saal ein. Als Familienmensch bekannt war schnell klar, dass neben ihrem Gefolge, auch die eigene Familie eine wichtige Rolle übernehmen wird. Denn ohne die Unterstützung der Familie, ist dies nicht machbar. Jeder übernimmt eine Aufgabe vor oder hinter der Bühne.

Prinzessin Steffi und ihr Gefolge. FOTO: KATZEKÖPP
Prinzessin Steffi und ihr Gefolge. FOTO: KATZEKÖPP

Ihr Sohn Jaden begleitet sie als Kinderhoppeditz und ihre Tochter Moesha wird sie als Tanzmädchen, in der Garde, auf den großen Bühnen anfeuern. Auch ihre Nichten, die ihr ganzer Stolz sind, werden dabei sein. um sie zu begleiten. Eine besondere Freude ist es Prinzessin Steffi I, dass ihr Amt des Hoppeditz in der Familie bleibt und von ihrer Schwester (Sonja von Hall) übernommen wird. Ihr Vater (Dieter„Moki“ Mokros) wird als närrischer Beistand an ihrer Seite stehen.

Für all die Unterstützung durch ihre Familie, ihr Gefolge, Ihre Freunde und alle, die helfen und dabei sind, ist sie sehr dankbar und möchte bereits jetzt von Herzen Danke sagen. Sie hofft auf eine gemeinsame schöne und unvergessliche Zeit mit vielen tollen Momenten, die noch lange in Erinnerung bleiben. Ein besonderer Dank geht auch an die KG Katzeköpp für das Vertrauen, was sie ihr entgegenbringen und die Unterstützung, die sie ihr als erste Prinzessin zukommen lassen.

Die KG Katzeköpp ist die zweitälteste Karnevalsgesellschaft der Vereinigung der Karnevalsverein der Erkelenzer Lande. Der Verein besteht seit dem Jahre 1857 und erlebte seitdem Höhen und Tiefen. Im Jahr 1910 gab es zum ersten Mal einen Prinzen in Katzem. 1939 wurde die erste Tanzgarde gegründet. Jedes Jahr am TulpensonnTagszug fahren die Katzeköpp mit Ihrer „Mimi Marleen“ durch Katzem und bringen mit viel Musik und ihrem Schlachtruf „Katzem Alaaf“ guter Laune in die Herzen der Jecken. Die diesjährige Sessionseröffnung, mit der Proklamation der Prinzessin, findet statt am 16. November ab 18.11 Uhr im Bürgersaal. Unter dem Motto: „Mit viel Spaß und viel Herz feiern wir bis in den März. Drum starten wir die jecke Reise mit dem Kompass auf unserer Weise. Unser Herz führt uns von Ort zu Ort, feiern hier und feiern dort. Das Herz als Kompass führt uns weit, damit gehen wir durch die tolle Narrenzeit.“ Am Abend der Proklamation werden einige befreundete Karnevalsgesellschaften zu Gast sein, die ihre Vereine, Prinzenpaare, Dreigestirne sowie Tanzgarden und Mariechen präsentieren.

Die weiteren Termine:

8. Februar - Kostümsitzung
9. Februar - Kindersitzung
28. Februar - Kinder-Karnevals-Disco
2. März - Tulpensonntagszug
4. März - Fischessen

(red)