KG SCHANZEREMMELE 1948 E.V.: Karneval mit Prädikat in Stetternich

„Echt Kölsch“ - alles, was das Herz der Jecken begehrt: Blau Funken Köln, Willi und Ernst, Trompetercorps Eefelkank u.a. Dazu große Altweiber-Party, Mundartmesse und Kostümball
„Em Fastelovend is man nie alleen!“ Die KG Schanzeremmele feiert Karneval. FOTO: MARKUS KIEVEN

Die KG Schanzeremmele Stetternich hat noch lange nicht genug vom Fastelovend: Am Samstag, 27. Januar, steigt die große Kostümsitzung um 16.30 Uhr im rotweiß geschmückten Festzelt. Unter dem Prädikat „Echt Kölsch“ hat der Literat und Programmgestalter Markus Kieven wieder Kölner Karnevalsstars für das Stetternicher Sitzungsprogramm engagiert. Die Sitzungsleitung übernimmt Michael Rahmen für den erkrankten Präsidenten Ralf Müller. Mit dabei sind unter anderem Kasalla, Willi und Ernst, Martin Schopps, Blau Funken Köln, Lupo, De Höppemötzjer, Cologne Unplugged, Tanzcorps Agrippina Colonia, Trompetercorps Eefelkank und Christian Pape. Als Sitzungskapelle fungiert die Band „Sound Express“ aus Köln. Eintrittskarten sind noch bei Rainer Gerber, Grüner Weg 12, in Stetternich oder per E-Mail: karten-schanzeremmele@web.de erhältlich. Die Abendkasse ist ab 15.15 Uhr geöffnet.

Mundartmesse

Am Sonntag, 4. Februar, feiert die KG Schanzeremmele um 9.30 Uhr einen karnevalistischen Mundart-Wortgottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der KG in der Pfarrkirche St. Martinus in Stetternich. Zelebriert wird der Gottesdienst von Propst Josef Wolff und Harald Goder in rheinischem Dialekt. Herzlich eingeladen sind dazu auch alle Kinder in ihren bunten Kostümen.

Ab 14.30 Uhr heißt es dann im großen Festzelt „Auf der Klause“ bei der 46. Kindersitzung in Stetternich: „Bühne frei für die Kindernarretei“. Kinderpräsident Daniel Hein führt mit seinem Kinderelferrat durchs Programm, das die Tanzgruppen der KG Schanzeremmele, Tanzmariechen Nele Gierkens, der Stetternicher Kindergarten, die befreundeten Gesellschaften aus Güsten und Koslar, Buddy, Zauberer Olli und viele andere bereichern. Musikalisch sorgt das „A& A-Team“ durchs Programm. Eintrittskarten gibt es nur an der Tageskasse.

„Remmel Danz“

Die tollen Tage in Stetternich bieten natürlich wieder alles, was das Herz der Jecken begehrt: Die KG Schanzeremmele öffnet das Festzelt an Weiberfastnacht, 8. Februar, ab 14 Uhr zur großen Altweiber-Party unter dem Motto „Remmel Danz“. DJ Markus bringt die Jecken aus nah und fern mit den besten Partyhits und schönsten Kölschen Karnevalsliedern in perfekte Karnevalsstimmung.

Viele Karnevalsgesellschaften aus dem Jülicher Land haben ihr Kommen mit ihren Tollitäten zugesagt. Für Gäste aus Jülich und Umgebung gibt es erneut einen Shuttleservice mit einem Bus. Informationen zur Route und Abfahrtszeiten unter sind www.schanzeremmele.de abrufbar.

Kostümball

Der große Preiskostümball mit Prämierung der schönsten Kostümgruppen findet wie gewohnt am Karnevalssonntag, 11. Februar, ab 20 Uhr im Festzelt statt. Für den Preiskostümball und den Rosenmontagsball nach dem Rosenmontagszug wird erneut DJ Markus das närrische Publikum musikalisch in Stimmung versetzen. Tickets gibt es nur an der Abendkasse.

Am Rosenmontag, 12. Februar, heißt es „D'r Zoch kütt“.

Unter Teilnahme mehrerer Karnevalswagen und vieler Fußgruppen setzt sich der närrische Lindwurm um 13.30 Uhr am Festzelt in Bewegung. Gruppen, die am Rosenmontagszug teilnehmen möchten, werden gebeten, sich rechtzeitig bei Zugführer Sebastian Rensinghof, E-Mail: rensinghof@unitybox.de, anzumelden. Nach dem Rosenmontagszug geht es ab etwa 15.30 Uhr ins Festzelt zum Rosenmontagsball mit großer After-Zoch-Party“. Der Eintritt ist frei. www.schanzeremmele.de (red)