Donnerbüchsen dominieren wieder

VON GÜNTHER SANDER
Großes Schützenspektakel an Pfingstmontag mit einem bunten Unterhaltungsprogramm.
Mit klingendem Spiel in den Stadtgarten: Das Bundestambourkorps „Alte Kameraden“ aus Würselen. REPRO: GÜNTHER SANDER

WÜRSELEN Auf die zahlreichen Freunde und Bekannte der St. Sebastianus Schützen-Gesellschaft wartet ein Spektakel der ganz besonderen Art. Wenn am Pfingstmontag, 6. Juni, im Stadtgarten ab 14 Uhr der Königs-Vogelschuss auf dem Programm steht, dann ist von vornherein Spannung pur angesagt.

Wer wird nach der Corona-Pandemie am Schießstand ein sicheres Auge, ein ruhiges Händchen mit der Donnerbüchse haben, um dem Holzvogel „Saures“ zu geben und ihm auch den „Garaus“ zu machen? Wer alles traut sich, „richtig drauf zu halten?“ Wer ist willens und bereit, die Königswürde 2022, zwei Jahre vor dem 400-jährigen Jubiläum, zu erringen und die traditionsreiche Gesellschaft für ein Jahr lang zu repräsentieren? Fragen über Fragen, die erst am Schießstand Antworten finden werden. Wenn es zur Sache geht! Eines aber ist jetzt schon sicher: Die Gesellschaft wird einen neuen König bekommen! Auch das Drumherum kann sich am Pfingstsonntag im Stadtgarten sehen lassen. Bei hoffentlich sommerlichem Wetter dürfte der Biergarten eine gute Adresse sein. Was wäre eine Schützen-Gaudi ohne Musik? Kaum vorstellbar.

Auch hier heißt es diesmal: Wenn dat Trömmelche jeht.... Garant dafür ist das Bundestambourkorps „Alte Kameraden“ 1922 Würselen e. V., das mächtig für Schwung mit klingendem Spiel beim Einmarsch der Schützen auf die Festwiese sorgen wird. Und erst die Blaskapelle, die „Oberländer Bua‘m‘“ aus Alsdorf. Ein Hauch von Bayern, die schönen Trachten erinnern an Oktoberfest und Volksmusik. Beim Platzkonzert wird es gewaltig fetzen. Ebenfalls im Stadtgarten vertreten ist die Jugendfeuerwehr der Stadt Würselen, die sich um den nötigen Absperrdienst beim Vogelschuss kümmern wird. Der Stadtgarten gibt sich in „wiesenfestmäßigem Flair“, für das leibliche Wohl der Gäste ist ausreichend gesorgt, um sich an den Tischen (mit Sitzgarnituren) für das Fest zu stärken. Auf die Kinder warten Hüpfburg und bunte Unterhaltung.

Und wo gefeiert wird, da gibt es auch ein Herz für einen guten Zweck: Für die Ukraine. Der Spendenkonvoi EuregioAachen ermuntert zur Hilfe für die Ukraine; erbeten wird eine freiwillige Gabe als Spende für das stark vom Krieg betroffene Land und seine Menschen.