Quereinsteiger finden schnell Einstieg

Lebenshilfe Heinsberg informiert über Vielfalt der Arbeitsplätze - Kreativmarkt mit vielen Aktionen.
Meike Heppner begleitet und assistiert Menschen mit Behinderung im Alltag in der Wohnstätte Kirchhoven. Ihr Filmeinblick ist online: www.lebenshilfe-heinsberg.de/kreativmarkt2023. FOTO: LEBENSHILFE HEINSBERG

Die Lebenshilfe Heinsberg lädt wieder zum großen Kreativmarkt am 6. Mai von 11 bis 17 Uhr in Oberbruch an der Richard-Wagner-Straße ein. Zahlreiche Kunsthandwerker aus der Region stellen ihre Deko- und Kunstwaren neben kreativen Eigenprodukten der Lebenshilfe-Werkstätten aus.

Die kleinen Besucher können sich auf einen Kinderjahrmarkt mit Spielsachenflohmarkt, Bastel-, Schmink- und Mitmach-Aktionen freuen. Bäcker Dick wartet mit einer Teilchenwerkstatt auf die Kinder: Hunderte Amerikaner wollen bunt verziert und kostenlos mitgenommen werden. Die ,,Biker und Triker Freunde ohne Grenzen Selfkant" laden zu Spritztouren auf ihren Motorrädern ein.

Für Jana Zilgens ist die gemeinsame Freizeitgestaltung mit den Bewohnern des Wohnhauses in Scherpenseel wichtig. Ihr Filmeinblick ist online: www.lebenshilfe-heinsberg.de/ kreativmarkt2023. FOTO: LEBENSHILFE HEINSBERG
Für Jana Zilgens ist die gemeinsame Freizeitgestaltung mit den Bewohnern des Wohnhauses in Scherpenseel wichtig. Ihr Filmeinblick ist online: www.lebenshilfe-heinsberg.de/ kreativmarkt2023. FOTO: LEBENSHILFE HEINSBERG

Auf der Bühne treten Bands, Chöre und Varieté aus der Region auf, bei denen Angestellte der Lebenshilfe mitwirken. Das passt zum Motto „Komm in unser buntes Team" des Job Info Tages, den die Lebenshilfe Heinsberg gleichzeitig veranstaltet. Man möchte nicht nur aktuelle Stellenangebote und Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen, erläutert Monique Apps, Leiterin Personal: „Unsere Kollegen nehmen sich Zeit und geben Einblicke in ihre Arbeitsfelder, wie den Kindertagesstätten, Wohn- und Freizeiteinrichtungen oder Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Wir erläutern die attraktiven Vorteile einer zusätzlichen Betriebsrente, unser Fortbildungsangebot auch für Quereinsteiger sowie unser umfangreiches Gesundheitsmanagement von Massage-, Fitness- über Kochkursangeboten bis hin zum Dienstradleasing und vieles mehr."

Meike Heppner arbeitet in der Wohnstätte Kirchhoven und assistiert Menschen mit Behinderung im Wohnalltag und in der Freizeitgestaltung. Sie sieht sich als Lebensbegleiterin und bringt das Besondere an ihrer Arbeit auf den Punkt: „Jeder Tag ist neu und anders, jeder Tag macht Spaß!" Jana Zilgens absolviert ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in der Wohnstätte Scherpenseel, sie organisiert gerne kleine Freizeitaktionen und kocht oder backt gerne mit den Hausbewohnern.

Begleitung in allen Kommunen des Kreises

Die Lebenshilfe Heinsberg begleitet und unterstützt Menschen mit Behinderung in ihrem Zuhause, etwa in einer Wohnstätte oder im ambulant unterstützen Wohnen in allen Städten und Kommunen im Kreis Heinsberg. Darüber hinaus hat sich die Lebenshilfe auf eine ambulante und inklusive häusliche Pflege spezialisiert, um Menschen so lange wie möglich ein normales Leben in ihrem Zuhause zu ermöglichen. Der Familien unterstützende Dienst bietet Familien und Angehörigen Entlastung und organisiert inklusive Freizeit- und Reiseangebote im Kreis Heinsberg. ,,Die Vielfalt der Arbeitsplätze alleine im Bereich Wohnen und Freizeit ist bei der Lebenshilfe Heinsberg vermutlich einmalig", sagt Monique Apps. Auch Quereinsteiger finden schnell einen Einstieg mit der Möglichkeit, Fortoder Ausbildungen zu absolvieren und langfristig im Team der zurzeit 1200 Fachkräfte mitzuarbeiten.

Alle Infos zum Kreativmarkt mit Programm und Job Info Tag mit Video-Einblicken bietet die Lebenshilfe Heinsberg im Internet unter www.lebenshilfe-heinsberg.de/kreativmarkt2023. (red)