KG „Ahle Schlupp“ Kreuzau: Auf Safari in Finkenheide

Rekordteilnahme beim Zeltlager der KG Ahle Schlupp Kreuzau - Zeltlager-Rallye und Kinderdisco.
Kinder und Jugendliche der Kreuzauer KG „Ahle Schlupp“ 1880 Kreuzau erlebten mit Betreuern ein paar tolle Tage auf dem Zeltplatz Finkenheide. FOTO: AHLE SCHLUPP

Nach den durch die Corona-Pandemie leicht rückläufigen Teilnehmerzahlen bei den Zeltlagern 2021 und 2022 konnten die KG Ahle Schlupp 1880 Kreuzau beim diesjährigen Kinder- und Jugendzeltlager auf dem Jugendzeltplatz Finkenheide des Kreises Düren wieder einen Rekordbesuch verzeichnen. Das bereits 33. Zeltlager stand unter dem Motto „Auf Safari in Finkenheide“. Auf diesem Motto aufbauend hatten sich die Betreuerinnen und Betreuer ein abwechslungsreiches und interessantes Programm für das dreitägige Lager einfallen lassen. Auch in diesem Jahr eröffnete Willi Wink mit einem Wortgottesdienst das Lagerleben. Dann standen die Vorbereitungen zur Safari auf dem Programm. Gemeinsam mit den Betreuern bastelten die Kinder Ferngläser und Expeditionswesten für den nächsten Tag.

Am nächsten Morgen ging es dann schon früh los mit der traditionellen Zeltlager-Rallye, die in diesem Jahr eine Safari war. Die einzelnen Gruppen begaben sich auf eine Runde durch die Felder der Finkenheide, um an verschiedenen Stellen interessante Aufgaben rund um das diesjährige Thema zu bewältigen und nach wilden Tieren Ausschau zu halten. Am Nachmittag holte „Ehren-Lagerleiter“ Manfred Kempen aufgrund der hohen Temperaturen die Wasserrutsche raus. Zum späten Nachmittag hin duellierten sich die Zelte dann noch in einigen Spielen auf dem Zeltplatz. Traditionell endete der zweite Tag mit Stockbrot am Lagerfeuer und der Kinderdisco, in der es in diesem Jahr auch einige Karaoke-Beiträge zu hören gab.

Zur Schlussfeier am Sonntagnachmittag konnte Präsident Peter Kaptain neben vielen Eltern und Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft unter anderem auch Kreuzaus Bürgermeister Ingo Eßer begrüßen. In einer kurzen Ansprache hob dieser die besondere Bedeutung des Lagers für die Jugendarbeit hervor und bedankte sich bei der Gesellschaft für das unermüdliche Engagement.

Mit großer Spannung warteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann auf die Siegerehrung der Zeltlagerrallye. Die ersten drei Plätze gingen in diesem Jahr an das Schermezelt, das Kirschenzelt und das Käferzelt. Präsident Peter Kaptain bedankte sich abschließend bei den Betreuern, bei der Küchen- und der Hausmeistercrew für den reibungslosen Ablauf des diesjährigen Lagers. Ein besonderes Dankeschön gab es für die Lagerleiterin Steffi Ohrem-Kempen, die das Zeltlager wieder bestens vorbereitet hatte. Für die Gesellschaft ist das jährliche Zeltlager nicht nur ein wichtiger Beitrag zu einer gut funktionierenden Jugendarbeit, sondern führt viele junge Menschen auch direkt in das Vereinsleben der Karnevalsgesellschaft. (red)