In Kreuzau wird am Sonntag, 3. September, von 11 bis 18 Uhr wieder das Ortsfest gefeiert. Auf der für den Verkehr gesperrten Hauptstraße und Mühlengasse bieten Kunsthandwerker und Trödler ihre Waren an, Streetfood- und Getränkestände sorgen für das leibliche Wohl, und natürlich öffnen auch die Geschäfte wieder ihre Läden.
Die offizielle Eröffnung durch Kreuzaus Bürgermeister Ingo Eßer findet um 11 Uhr auf dem neuen Dorfplatz am Dorfbrunnen statt. Musikalisch unterstützt wird das Ortsfest vom Kölschmusiker Kev sowie von Andrea von Ameln mit Schlager, Pop und Rockmusik.
An den Trödel- und Kunsthandwerkständen findet man handgefertigten Schmuck, Bilder, Holzobjekte, Olivenölprodukte, Strickwaren ,Upcycling-Produkte, Edelsteinschmuck, handgefertigte Taschen, Swarowski-Schmuck, Honigprodukte und vieles andere mehr. Auch das Partnerschaftskomitee Kreuzau/ Plancoët sowie der Geschichtsverein Kreuzau sind vor Ort.
Ab 13 Uhr öffnen auch die Einzelhändler entlang der Hauptstraße und Nebenstraßen ihre Türen und laden bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
Umrahmt wird das Ganze von einer Vielfalt erlesener Delikatessen und einem reichhaltigen und kulinarisch abwechslungsreichen ,,Streetfood“-Angebot.
Dazu gehören Leckereien wie Burger, Pasta, Schinken, Fisch, Öle, Gewürze, Waffeln, Kuchen, Crêpes etc. Neben diesen Foodtrucks, Imbiss- und Getränkeständen entlang der Hauptstraße werden die Besucher vor, während oder nach dem Einkauf bzw. dem Bummel über dem Markt natürlich auch von den örtlichen Gastronomiebetrieben bestens versorgt.
Gut ausgeschilderte Parkhinweise und öffentliche Verkehrsmittel bieten eine entspannte Möglichkeit zu einem Besuch des sehr beliebten Ortsfestes in Kreuzau. (rs)