Wechsel im Dorfmanagement

Katharina Schulz kommt, Dorfmanagerin Saskia Goebel geht.
Katharina Schulz unterstützt das Kreuzauer Dorfmanagement-Team. FOTO: GEMEINDE KREUZAU

Das Team des Kreuzauer Dorfmanagements, zu dem bislang Eva Glas von der Gemeinde Kreuzau und Corinna Joppien vom Büro Stadt+Handel gehörten, wird ab sofort tatkräftig von Katharina Schulz, ebenfalls von Stadt+Handel, unterstützt. Dorfmanagerin Saskia Goebel verlässt schweren Herzens das Team, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Nach ihrem Studium der angewandten Geografie und Siedlungswasserwirtschaft an der RWTH Aachen war die gebürtige Dürenerin Katharina Schulz einige Jahre in der Stabsstelle der nachhaltigen Entwicklung bei der Stadt Eschweiler tätig. Hier war sie für die fachliche Begleitung und Umsetzung von Maßnahmen aus den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, energetische Sanierung sowie nachhaltige Mobilität verantwortlich. Auch die Öffentlichkeits- und Sensibilisierungsarbeit lagen in ihrer Verantwortlichkeit und stellten einen Schwerpunkt ihrer täglichen Arbeit im kommunalen Umfeld dar. Nun freut sie sich darauf, ihre bisherigen Erfahrungen in Kreuzau einzubringen. Dabei ist es ihr eine besondere Herzensangelegenheit, neben den originären Aufgaben des Dorfmanagements auch die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz weiter zu stärken und in den Fokus der Kreuzauer Gesellschaft zu rücken.

Das Dorfmanagement ist als Ansprechpartner in der Hauptstraße 68 mitten in Kreuzau für die Bürgerinnen und Bürger, die Gewerbetreibenden und / Immobilieneigentümer da. Im Auftrag der Gemeinde Kreuzau arbeitet das Dorfmanagement daran, den Zentralort Kreuzau zu stärken und Beteiligung an seiner Entwicklung zu ermöglichen. Die Mitarbeiterinnen beantworten alle Fragen, die rund um die Maßnahmen aus dem Masterplan Kreuzau für Kreuzau umgesetzt werden und unterstützen bei der Antragsstellung für Fördermittel aus dem Verfügungsfonds sowie dem Fassadenund Hofprogramm. (red)