Elfen, Wichtel und Burgfräulein

Kupferstädter Weihnachtstage locken mit 50 neuen Ausstellern und Themenwochenenden.
Ho, ho, ho: Macher der Kupferstädter Weihnachtstage um Bürgermeister Patrick Haas (I.). FOTO: DIRK MÜLLER

VON DIRK MÜLLER

STOLBERG Die Kupferstädter Weihnachtstage stehen vor der Türe und locken auf den Kaiserplatz und in die Altstadt. Dank Hauptsponsor EWV (Energie- und Wasserversorgungs GmbH) kann die Stadt wieder ein volles Programm bieten, wobei sowohl altbewährte Zutaten, als auch einige Neuerungen für die Besucher von Weihnachtstreff und den Weihnachtsmärkten geboten werden. Los geht es am Freitag, 18. November, wenn der Weihnachtstreff täglich ab 12 Uhr auf den Kaiserplatz einlädt.

Einige Neuerungen

Glühweintreff, Imbiss, Kinderkarussell und Süßigkeitenstände machen auf dem Kaiserplatz den Anfang, und ab 1. Dezember werden dort täglich um 17.45 Uhr die Fenster des großen Adventskalenders am historischen Rathaus geöffnet – mit Programm, das wieder die Kupferstädter Weihnachtselfen des Kulturvereins City Starlights gestalten. Ab dem 26. November öffnen dann an den Wochenenden die Weihnachtsmärkte in der Altstadt – mit einigen Neuerungen ...

Dazu zählt zum Beispiel, dass die Schauplätze Alter Markt, Burg und Burghaus nicht mehr freitags, sondern ausschließlich samstags und sonntags bespielt werden, und dass der untere Burghof wegen der laufenden Realisierung des Burgkonzepts nicht zur Verfügung steht. Dennoch spielt die Burg samt Faches-Thumesnil-Platz und oberem Burghof eine besondere Rolle. ,,Im wunderschönen Ambiente unserer Burg wird es diesmal an den vier Adventswochenenden jeweils verschiedene Themenwochenenden geben", erklärt Bürgermeister Patrick Haas. ,,So bietet der Weihnachtsmarkt den Gästen jede Woche etwas Neues."

Vorteile sieht Christina Bungenberg von der Abteilung für städtische Veranstaltungen und Ehrenamt auch für die Aussteller: ,,Mit den Themenwochenenden werden die Kupferstädter Weihnachtstage für Aussteller grundsätzlich attraktiver."

Besonders für berufstätige Aussteller sei es in den Vorjahren schwierig gewesen, freitags ihre Stände zu bespielen. Mit der Konzentration auf die Samstage und Sonntage sei dieses Problem behoben, und dank der Themenwochenenden seien die Aussteller nun wesentlich flexibler. „Sie können auch nur an zwei Tagen und einem Themenwochenende ihre Stände bespielen und müssen jetzt nicht mehr komplett bis zu fünf Wochenenden jeweils an drei Tagen vor Ort sein", erläutert Bungenberg. Dieses neue Konzept mache die Kupferstädter Weihnachtstage für Aussteller nicht nur theoretisch interessanter, sondern habe sich in Praxis bereits bewährt. Insgesamt haben wir schon jetzt 50 neue Aussteller gewonnen und freuen uns, wenn noch weitere hinzukommen."

Das wochenende erste Themen„Kulinarik und Genuss" beginnt am 26. November, und eine ,,Handwerk- und Marktmeile" lockt ab dem 3. Dezember an die Burg. Ab 10. Dezember lautet das Motto ,,Burgfräulein", wenn junge Unternehmerinnen Produkte anbieten, die sowohl Frauen, als auch die ganze Familie ansprechen sollen.

Das letzte Themenwochenende ab 17. Dezember ist die Kinderweihnacht" mit Aktionen für die kleinen Besucher. Neben der ganz neuen Show der Kupferstädter Weihnachtselfen können die Kinder sich auf ein weiteres Highlight freuen, denn der bekannte Sänger und Moderator Volker Rosin präsentiert sein Programm „Weckt den Weihnachtsmann". An allen Adventswochenenden können Groß und Klein zudem im Brunnen auf dem oberen Burghof eine zauberhafte neue Wichtel-Welt entdecken.

Mehrere Neuerungen gibt es auch am Burghaus, das von der Karnevalsgesellschaft Fidele Zunfthäre bespielt wird. ,,Wir arbeiten mit dem Goethe-Gymnasium und dem RitzefeldGymnasium zusammen. Schüler werden eigene Stände bespielen, so dass wir am Burghaus an allen Adventswochenenden einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen können“, so Ingo Muntaniol. Der Präsident der Fidele Zunfthäre verweist zudem auf das Bühnenprogramm am Burghaus: „An den Samstagabenden gibt es zuerst Livemusik auf dem Alten Markt, und danach können die Besucher auch bei uns am Burghaus an allen vier Samstagabenden Bands und Musiker hören. Und an dem Themenwochenende ,Kinderweihnacht' werden am Burghaus Märchen erzählt und vorgelesen."