Die "Burgfräuleins" haben jetzt das Kommando: Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

Kupferstädter Weihnachtstage: Weihnachtskonzerte. Modeschau. Kostenlose Parkplätze
Auf dem Alten Markt lockt das pittoreske Budendorf ... FOTO: DIRK MÜLLER

Mit dem Faches-Thumesnil-Platz (nach Kritik an fehlender Weihnachtsatmosphäre nach dem ersten Wochenende noch einmal dekorativ aufgepäppelt), der Burg, dem Burghaus und dem Alten Markt sowie dem Weihnachtstreff auf dem Kaiserplatz sind die Kupferstädter Weihnachtstag eine runde Sache. Zur "Halbzeit" zieht Marita Matousek vom Weihnachtsmarkt auf dem Alten Markt ein positives Fazit: "Es ist der beste Weihnachtsmarkt, den ich in 22 Jahren erlebt habe. Die Besucher, die Aussteller und die auftretenden Künstler sind glücklich", beschreibt Matousek.

Die Idee mit den thematischen Wochenenden kommt offenbar gut an. An diesem Wochenende wird an der Burg nach "Genuss und Kulinarik" und "Handwerk" das Thema "Burgfräulein" eingeläutet. Am heutigen Sonntag, 11. Dezember, laden die Kupferstädter Weihnachtselfen ab 15 Uhr zu einem "Meet and Greet" mit dem Weihnachtsmann auf den Kaiserplatz ein, und ab 16 Uhr gibt es dort ein Weihnachtskonzert von Alvin und den Chipmunks. Auf dem Alten Markt ist die "Mission Santa" der Aktion "WirfürDich" samt Nikolaus ab 15 Uhr zu Gast und verschenkt Stiefelchen.

Den kommenden Sonntag, 18. Dezember, darf man sich im Kalender besonders dick anstreichen, dann, am letzten Tag der Kupferstädter Weihnachtstage, steht nämlich von 1318 Uhr auch ein verkaufsoffener Sonntag auf dem Programm. In dessen Rahmen findet auch eine Modenschau von Bella Figura statt. Die Models laufen ab 14.30 Uhr in der Rathausstraße/Ecke Sonnentalstraße über den Steg. Das letzte Themenwochenende lautet "Kinderweihnacht" mit Aktionen für die kleinen Besucher.

Der Weihnachtstreff auf dem Kaiserplatz öffnet noch bis zum 30. Dezember täglich um 12 Uhr (außer 24. bis 26. Dezember). Die Weihnachtsmärkte in der Altstadt öffnen samstags von 15 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr. Die Burgstraße ist während dieser Zeiten für den Kfz-Verkehr gesperrt. Zu den Öffnungszeiten der Weihnachtsmärkte in der Altstadt stellt das Kaufland Besuchern kostenlose Parkplätze zur Verfügung. An den Adventswochenenden pendelt die Bimmelbahn "Weihnachtsexpress" zwischen Kaiserplatz und Altstadt.            (dim)