Kupferstädter Weihnachtstage sind gestartet

Themenwochenenden: „Genuss & Kultur“, Handwerker-/Marktmeile, Burgfräulein, Kinderweihnacht. Dazu verkaufsoffener Sonntag am 17. Dezember.
Der Weihnachtstreff Kaiserplatz ist bereits seit vergangenem Wochenende geöffnet. FOTO: DIRK MÜLLER

Das Glas Glühwein zu drei Euro - „der Preis ist stabil geblieben“, freut sich Glühweintreff-„Chefin“ Roswitha Breuer. Der Weihnachtstreff auf dem Kaiserplatz läuft jetzt seit gut einer Woche. Im Schatten des Alten Rathauses - dessen Fenster auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender „geben“ - ist die Ouvertüre zu den Kupferstädter Weihnachtstagen vom Stapel gelaufen. Seit diesem Wochenende gesellen sich nun auch Burg und Alter Markt hinzu.

An diesem Samstag/Sonntag noch mit leicht angezogener Handbremse - der „Totensonntag“ zwingt zu -Veranstaltungs-Zugeständnissen. Und so starten die vier Themenwochenenden, die im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführt wurden, eher ruhig mit dem Thema „Genuss & Kultur“. Am kommenden Wochenende geht es mit der „Handwerker- und Marktmeile“ weiter, gefolgt von „Burgfräulein“ und „Kinderweihnacht“ mit verkaufsoffenem Sonntag am 17. Dezember.

Genuss und Kultur: Mit einem leckeren Glühwein auf dem Balkon der Burg in Lounge-Atmosphäre den Blick über Stolberg genießen. Und ein tolles Kulturprogramm mit Lesungen von Sigrid Zeevaert und Ralf Kramp am Samstag und Ritteressen am Sonntag.

Handwerker-/Marktmeile: Angelehnt an die Marktmeile beim „Historischen Altstadt Herbst“ bieten junge Start-Ups, Künstler und Unternehmen aus Stolberg und der Umgebung ihr Sortiment an. Die Verkaufsstände erstrecken sich vom Rittersaal, der Galerie bis hin zum Oberen Burghof.

Burgfräulein: Neben Second-Hand-Ständen, jungen Unternehmerinnen, die ihre Produkte ausstellen, hält dieses Wochenende alles bereit, was Frauenherzen höherschlagen lässt.

Kupferstädter Weihnachtstage auf dem Alter Markt. FOTO: DIRK MÜLLER
Kupferstädter Weihnachtstage auf dem Alter Markt. FOTO: DIRK MÜLLER

Kinderweihnacht: An diesem Wochenende die Kinder im Mittelpunkt. Neben Ausstellern, die besondere stehen Kinderprodukte anbieten, gehören verschiedene Kinderaktionen, wie die beliebte Seifenpresse, Kinderschminken, Aufführungen der City Starlights, Zaubershows von Patrick Mirage sowie der „singende Bauernhof“ von Sarah Schiffer zum Programm. Die Galerie wird zum Kinderparadies mit Hüpfburgen und vielem mehr.

Der übliche „Transfer“ zwischen Burg/Alter Markt und Kaiserplatz ist in diesem Jahr leicht gestört. Die traditionelle Bimmelbahn, die die Standorte stets verband, fährt in diesem Jahr nicht. Das liegt einerseits an den Sanierungsarbeiten im Steinweg - gleichwohl eine „Umleitung“ über die Klatterstraße möglich gewesen wäre - andererseits aber auch daran, dass die Bahn, auch aufgrund einer Erkrankung ihres Eigentümers, nicht einsatzbereit ist. Die Stadt hat versucht, Ersatz zu bekommen, was auf einem überschaubaren Markt aber nicht von Erfolg gekrönt war.

Die Stolberger Weihnachtselfen und mithin die City-Starlights sind ebenso wieder Teil der wie der Weihnachtstage Kupferstädter Adventskalender am Alten Rathaus, wo sich ab 1. Dezember täglich um 17.45 Uhr die Türchen öffnen. Dazu gibt es etwa eine Kölsche Weihnacht auf dem Alter Markt mit „Palü“, weitere Konzerte, die Fidelen Zunfthäre am Burghaus, Führungen der Stolberg Touristik und vieles, vieles mehr ... (red)


INFO
Weihnachtstage im Überblick

Parken: Während der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes stellt Kaufland kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Weihnachtsmarkt Burg/Alter Markt: 25. November.-17. Dezember; Aktionswochenenden, Samstag 15-21 Uhr, Sonntag 12-20 Uhr, Totensonntag, 26.11., 18-20 Uhr, Weihnachtstreff Kaiserplatz: Bühnenprogramm für Kinder, begleitet durch die City Starlights bis 30. Dezember (24.12.26.12. geschlossen); Freitag und Samstag 12-21 Uhr, Sonntag bis Donnerstag 12-20 Uhr. Oberer Burghof: Der Weihnachtsmarkt an der Burg beschränkt sich wegen der Bauarbeiten im Rahmen des Burgkonzeptes auf den oberen Burghof.
Alter Markt: Glühwein, Imbiss, Verkaufsstände und Livemusik am Samstag.
Burghaus: Weihnachtsgeschichten für Kinder, Adventscafé und Livemusik unter der Federführung der KG Fidele Zunfthäre e.V.