Edeka Adebahr feiert einjährige Wiedereröffnung

Moderner Lebensmittelmarkt mit vielen Elementen - historische Fotos, alte Stahlträger und Fensterbögen

Bei Edeka Adebahr wurden große Ereignisse gefeiert: Die moderne Kernsanierung in der Kaiserstraße 131 in Herzogenrath, den vollzogenen Generationswechsel und das erste einjährige Jubiläum nach der Wiedereröffnung im September 2022. Seit der erfolgreichen Umbau-Maßnahme ist man im ehemaligen alten Straßenbahn- und Busdepot „zurück zu den Wurzeln“ gelangt. Seit 1979 wird dieses Depot als Supermarkt genutzt, hier stellt Edeka Adebahr die Nahversorgung in Kohlscheid sicher. Für Felix Adebahr war im Rahmen dieses Umbaus besonders wichtig, die historische Geschichte des Standortes einzubinden und den alten Charme wieder aufleben zu lassen. Seit der Neueröffnung ist ein moderner Lebensmittelmarkt mit vielen Elementen - darunter historische Fotos, alte Stahlträger und Fensterbögen - entstanden, die an das alte Depot erinnern.

Die Familie Adebahr hat die Decke und damit die ehemaligen Stahlträger offengelegt. Der Markt wirkt nun größer und heller. Beigefarbene Böden und Wände, viel Holz und beige-helles Mauerwerk schaffen einen stimmigen Kontrast zu den schwarzen Stahlträgern und dunklen Beschilderungen der einzelnen Abteilungen. Zum Einsatz kommen LED-Beleuchtung, CO₂-Kühlanlagen mit einem System zur Wärmerückgewinnung und digitale Preis-Etiketten. Dem nicht genug sind vor dem neuen Edeka Adebahr auch vier Schnell-Ladesäulen für E-Autos vorhanden; der Bau einer Photovoltaik-Anlage ist ebenfalls geplant.

Felix Adebahr erzählt, dass die Regionalität eine große Rolle spielt. „Wir arbeiten mit über 25 Partnern aus der Region zusammen.“ So findet man in allen Abteilungen Lebensmittel aus der Region, von saisonalem Obst und Gemüse über Eier und F Molkereiprodukte, Fleisch und Wurst bis hin zu Brot Molkereiprodukte, Fleisch und Wurst bis hin zu Brot und Backwaren. Felix Adebahr betont auch, dass die kurzen Transportwege Frische garantieren und sich positiv auf die Umwelt auswirken. Damit unterstütze man zugleich die Erzeuger aus der Region und stärke die regionale Wirtschaft. An den Leergut-Automaten ist außerdem wieder die Leergut-Spende zugunsten von „Breakfast4Kids“ möglich. Ganz unkompliziert und schnell kann der Leergut-Betrag gespendet werden. Ein neues, selbst betriebenes Bistro, die Bäckerei Büsch und ein Lotto-Toto-Laden mit Deutsche Post-Stelle runden das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot bei Edeka Adebahr an der Kaiserstraße 131 in Herzogenrath ab.

Für den modernen Lebensmittelmarkt, der im vergangenen Jahr große positive Resonanz erhielt, werden noch Mitarbeitende zur Erweiterung des Teams gesucht. Aktuelle Stellenangebote gibt es auf www.edeka-adebahr. de. Dort findet man auch das breite Angebot des Bistros Haltestelle Genuss mit leckeren Salatspeisen und Bistro-Gerichten sowie dem wöchentlich wechselnden Menü. Alles wird frisch vor Ort zubereitet. Hier genießt man die Speisen in gemütlicher Atmosphäre mit 70 Sitzplätzen oder als Take-Away.

Edeka Adebahr QR-Code