Ja, ist denn schon Weihnachten? Mitnichten, das „Fest der Feste“ steht kurz bevor. Bis zum Heiligabend ist es noch eine besinnliche, aber auch hektische Zeit. Da gilt es, rechtzeitig zu überlegen und zu planen, um den Einkauf für die Feiertage entspannter und mit weniger Stress zu erledigen. Dazu gehört natürlich auch, an das Essen für die kommenden Festtage zu denken. Nichts sollte dabei vergessen werden. Erst dann ist richtig Weihnachten.
Bei Edeka Adebahr bringt das Einkaufen besonders viel Freude. Auch im zweiten Jahr nach der Wiedereröffnung stehen beim Sortiment Frische und Vielfalt im Fokus. Die Kaufmanns-Familie bietet auf einer Verkaufsfläche von rund 1500 Quadratmetern etwa 25.000 Produkte (das sind 3 000 mehr als vor dem Umbau). Die Palette wurde um vegane, vegetarische und Bio-Produkte sowie Lebensmittel für eine gluten- und laktosefreie Ernährung erweitert. Den Schwerpunkt bildet die Frische. Die bunte Obst- und Gemüse-Abteilung im Eingangsbereich erinnert an einen Wochenmarkt. Vorbei an Lebensmitteln für das Frühstück und einer Vielzahl an Molkereiprodukten geht es zu den Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse. Und in der großen Weinabteilung findet jeder ein gutes Tröpfchen.“
Bei Edeka Adebahr spielt überdies Regionalität eine große Rolle. So besteht aktuell eine Zusammenarbeit mit 25 Partnern aus der Region. Die kurzen Transportwege garantieren absolute Frische und wirken sich positiv auf die Umwelt aus. Hier macht das Einkaufen Spaß. Besonders vor den kommenden Feiertagen, an denen beispielsweise Präsentkörbe immer gut ankommen. Bei Edeka Adebahr werden sie ganz nach individuellen Wünschen zusammengestellt. Deshalb sind sie stets mit viel Liebe ausgesucht und randvoll mit Genussprodukten gefüllt. Aus diesem Grund drückt ein Präsentkorb von Edeka Adebahr immer genau das aus, was Schenkende zeigen möchten. Bestellungen werden telefonisch oder vor Ort entgegengenommen.
Auch für Edeka Adebahr selbst ist Schenken und Spenden enorm wichtig. Beispielsweise unterstützt der Lebensmittler regionale Vereine, wie die Fußballschule Bluestars Academy, unterhält eine Kooperation mit Foodsharing Aachen und führt die jährliche Spendentüten-Aktion zugunsten der Tafel Herzogenrath aus. All das ist für die Familie Adebahr eine Herzensangelegenheit. So dankt Felix Adebahr seinen Kunden und betont: „Mithilfe ihrer Unterstützung konnten wir knapp 1100 Euro Leergut-Spenden verzeichnen.“ Den von Jessica Mertens (PR-Beauftragte) auf 1300 Euro aufgerundeten Betrag hat Felix Adebahr jüngst in Form eines Schecks an Achim Monnartz vom Verein breakfast4kids überreicht.
Felix Adebahr spricht aber auch seinem Team ein dickes Dankeschön aus, denn „jeder leistet tagtäglich tolle Arbeit, sodass am Ende die Kunden davon profitieren“, sagt er. Dem großen Zuwachs an Kundschaft seit der Wiedereröffnung steht jedoch der Fachkräftemangel im Lebensmittel-Einzelhandel gegenüber, weswegen Edeka Adebahr dringend Verstärkung benötigt. „Wir freuen uns über jede Unterstützung“, so Felix Adebahr. „Motivation und Teamgeist sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen Job bei uns“. Auch Quereinsteiger erhalten bei Edeka Adebahr die Möglichkeit, sich beruflich neu zu orientieren. Aktuelle Stellenangebote sind auf der Internetseite zu finden.