Kaffeeröster Gerd und Birgitt Schmitz: Exklusive Genussmomente mit Qualität - Kaffe, Tee, erlesene Weine

Die Dürener Kaffeerösterei Schmitz & Co. setzt seit 1955 auf magenschonendes Trommelröstverfahren.
Mit der neuen hochmodernen Röstmaschine haben Gerd und Birgitt Schmitz im Vorjahr in die Zukunft ihres Traditionsgeschäfts investiert. FOTO: RALF SCHWUCHOW

Gerd Schmitz lebt für Kaffee. Täglich steht er in seinem Geschäft, der Kaffeerösterei Schmitz & Co. in Düren, und kümmert sich darum, dass der exklusive Muntermacher fließt und möglichst viele Kundinnen und Kunden mit einem wohlig-warmen Genussmoment versorgt werden. Nach wie vor setzt er sich mit voller Energie für seine Leidenschaft Kaffee ein. Und das mit großem Erfolg!

Als die Kaffeerösterei Schmitz & Co. 1955 gegründet wurde, gab es noch acht Kaffeeröster im Raum Düren. Seitdem sind nun 67 Jahre vergangen, und übrig geblieben ist von ihnen nur noch Gerd Schmitz, der Sohn des Gründers Franz-Josef Schmitz. Und das wohl auch, weil hier seit 1955 stets gleichbleibende Qualität zu fairen Preisen angeboten wird.

Grund genug also für Familie Schmitz, den Kunden danke zu sagen, die ihre Kaffeerösterei über die vielen Jahre bis heute bei ihren Einkäufen bedacht haben. ,,Gerade jetzt in dieser Zeit, wo alles anders ist, können wir uns glücklich schätzen, so viele treue Stammkunden zu haben, aber auch täglich neue Kunden begrüßen zu dürfen", sagt Gerd Schmitz und stellt fest, dass die Menschen wieder qualitätsbewusster und ihre Einkäufe gerne wieder im Fachhandel tätigen würden. Damit der Familienbetrieb auch weiterhin die gewohnte Qualität und Frische bieten kann, hat die Kaffeerösterei Schmitz & Co. im letzten Jahr eine neue Röstmaschine angeschafft. Mit dieser Investition in die Zukunft ist der Verkauf von Spezialitätenkaffee für die nächsten Jahre gesichert.

Einladend präsentiert sich auch der nun mit Heizstrahlern ausgestattete Außenbereich der Kaffeerösterei am Kaiserplatz. FOTO: RALF SCHWUCHOW
Einladend präsentiert sich auch der nun mit Heizstrahlern ausgestattete Außenbereich der Kaffeerösterei am Kaiserplatz. FOTO: RALF SCHWUCHOW

Das traditionelle Röstverfahren wird schon seit der Eröffnung der Rösterei am 5. März 1955 angewendet. ,,Genau dieses magenschonende Trommelröstverfahren ist der Grund für unseren Vorteil gegenüber den im Handel üblicherweise erhältlichen Produkten", erklärt Gerd Schmitz. ,,Kaffee entwickelt beim Rösten tausende Aromen, die sich nur bei niedrigen Temperaturen von ca. 220 Grad und eben unserem Langzeitverfahren von bis zu 20 Minuten freisetzen können“, weiß der Experte. So würden dem Kaffee seine Reizstoffe entzogen, wodurch er sehr bekömmlich werde. „Nur diese Aromen versprechen ein anspruchsvolles Geschmackserlebnis, oder wie die jüngere Kundschaft zu sagen pflegt: Der Kaffee ist einfach mega!" Natürlich kann man aus den Spezialitätenkaffees, die zum Beispiel aus Kolumbien, Äthiopien, Mexiko oder Kenia stammen, nicht nur Kaffee, sondern auch „In-Getränke" wie Latte Macchiato, Cappuccino oder einen klassischen Espresso zubereiten. ,,Ob traditionell von Hand aufgeschüttet, im Kaffeevollautomaten, im ,French Press'-System oder in der Siebträgermaschine: Der Kaffee ist für jegliche Art der Zubereitung bestens geeignet", verspricht Birgitt Schmitz und weist darauf hin, dass Kaffee ein absolutes Frischeprodukt ist und man deshalb, wenn man die Möglichkeit hat, die Bohnen stets frisch mahlen sollte. Um sich den Duft und das Aroma von frisch gemahlenem Kaffee und damit auch das täglich gleichbleibende Geschmackserlebnis nach Hause zu holen, führt die Kaffeerösterei am Kaiserplatz 5 auch einige Handkaffeemühlen und ein elektrisches Modell der Firma Zassenhaus.,,Die sind nicht nur qualitativ top, sondern auch optisch ein Hingucker in jeder Küche!", verspricht Schmitz. Neben diversen weiteren Accessoires wie Tassen und Kannen gibt es hier auch über 100 Sorten Tee, verschiedene Confiserieartikel und belgische Pralinen, die sich nicht nur jetzt zur Weihnachtszeit als wundervolle Präsente für sich und die Liebsten empfehlen.

Wer es nicht persönlich in den Laden schafft, kann seine gewünschten Kaffees und Tees sowie eine Auswahl von erlesenen Weinen direkt vom Winzer übrigens auch bestellen. Unter www.kronen-kaffee.de können Kundinnen und Kunden Kontakt aufnehmen. Die Wunschprodukte werden dann umgehend versendet.

Am liebsten ist es Gerd Schmitz aber natürlich, wenn er seine Kunden persönlich auch in seinem gemütlichen Café bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen begrüßen könnte. „Wir denken positiv", blickt er trotz eines schwierigen Jahres optimistisch in die Zukunft und wünscht seinen treuen Kunden und ihren Familien „ein wundervolles Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!"

Kaffeerösterei Schmitz & Co.,
Kaiserplatz 5, 52349 Düren,
Tel.: 02421/15218,
kronenkaffee@t-online.de,
www.kronen-kaffee.de