Biologisch artgerechte Rohfütterung ist vielleicht nicht einmal allen Hundehaltern bekannt, aber Iris Schmitz-Lukacs ist überzeugt, dass es in Kreuzau, Düren und Umgebung zahlreiche Frauchen und Herrchen gibt, denen das, was man mit „Barf“ abkürzt, wichtig ist. Seit Anfang Juli finden diese Kunden in ihrem kleinen Laden „Gretchen und Frauchen“ an der Dürener Straße 104 in Kreuzau deshalb alles, was zu dieser Art der Fütterung gehört.„Barf und Accessoires“ steht auf dem Schild an der Einfahrt, durch die man zum Verkaufsraum kommt, Parkplätze sind im Innenhof ausreichend vorhanden.
Regionale Lieferanten
Da wesentliche Bestandteile der Barf gefrorenes rohes Fleisch, Innereien, Fisch und Knochen sind, nehmen einen Großteil der kleinen, aber feinen Verkaufsfläche von 32 Quadratmeter mehrere Tiefkühltruhen ein. „Da die Tiefkühlkette nicht unterbrochen werden darf, ist es ein Vorteil unseres Angebotes, dass die Kunden bei „Gretchen und Frauchen“ bis vor die Ladentür fahren können. Große Tiermärkte bieten außerdem im Bereich Barf-Futter meist keine ausreichende Auswahl an“, betont Iris Schmitz-Lukacs.
Möglichst viele der von ihr angebotenen Produkte bezieht sie von regionalen Partnern und Lieferanten. Dieses System möglichst kurzer Anlieferungen will sie im Sinne von Nachhaltigkeit noch weiter betonen.
Hinzu kommt, dass sie ihre Kunden persönlich berät, weil sie betont, dass es kein Einheitsrezept für alle Hunde gibt. Vielmehr müsse man für jeden Hund speziell seinen eigenen Ernährungsplan zusammenstellen, denn neben dem Gewicht des Tieres spielen viele weitere Komponenten eine Rolle, wie Alter, Akivitätsgrad oder etwaige Krankheiten und Allergien. Das individuelle Zusammenstellen des Hundefutters ist zwar etwas aufwändiger, dafür weiß man immer genau, was im Napf von unserem vierbeinigen Freund ist. Das Futter ist somit genau auf die Bedürfnisse des eigenen Hundes abgestimmt. „Man hat sehr schnell sozusagen den Dreh beim Barfen raus“, sagt sie aus Erfahrung „danach sind die gesunden Hundemenüs im Handumdrehen zubereitet.“
Im „bisherigen Leben“ war die gebürtige Ungarin Iris Schmitz-Lukacs Reisejournalistin und kaufmännische Angestellte. Zu ihrer jetzigen Profession als Unternehmerin ist sie nach eigenen Worten über ihre vor einigen Jahren entdeckte Liebe zu Hunden gekommen.
Hunde-Ernährungsberatung
Heutzutage sind Hunde mehr Familienmitglieder denn je „sie sind nicht nur unsere treusten Freunde, sondern auch die besten Therapeuten, die es gibt“, lacht die 45-jährige. Nach dem Start in die Selbständigkeit will sie in absehbarer Zeit auch noch eine Ausbildung als Hunde-Ernährungsberaterin absolvieren. Im eigenen Hause profitiert vom Wissen ihres Frauchens die Pudeldame Gretchen, deren Namen eigentlich Grace lautet. Sie ist gewissermaßen auch die Vorkosterin für alle Kunden-Hunde.
Abgerundet wird das Angebot bei „Gretchen und Frauchen“ von einer Palette ausgesuchter Accessoires, die in Zukunft noch erweitert werden soll. Dazu gehören unter anderem Decken, Taschen, Tierspielzeug, Halsbänder und Leinen. Das alles können Kunden montags, dienstags, donnerstags und freitags von 12 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr erstehen. (Axel Keldenich)