Isotec-Spezialparaffin für ein trockenes Zuhause

Der Isotec-Fachbetrieb Abdichtungstechnik Mike Mines GmbH ist spezialisiert auf die professionelle Sanierung von Feuchte- und Schimmelpilzschäden.
Das Expertenteam der Abdichtungstechnik Mike Mines GmbH ist kompetenter Ansprechpartner bei Feuchteund Schimmelpilzschäden. FOTO: MINES GMBH

Wenn es um die Behebung von Mängeln bei Feuchtigkeit und Schimmel in Gebäuden geht, ist der Isotec-Fachbetrieb Abdichtungstechnik Mike Mines GmbH an der Mariaweilerstraße der führende Ansprechpartner im Raum Düren, Heinsberg, Euskirchen, Bergheim, Pulheim und Umgebung. Das Expertenteam ist spezialisiert auf die professionelle Sanierung von Feuchte- und Schimmelpilzschäden. Mit den bewährten Isotec-Systemlösungen bietet es seinen Kunden die Sicherheit für ein dauerhaft trockenes Zuhause. Ob eine Außen- oder Innenabdichtung, eine nachträgliche Horizontalsperre mit Isotec-Spezialparaffin, Schimmelpilzbeseitigung, Klimaplatten oder eine Kellerbodensanierung - die Spezialisten von Abdichtungstechnik Mike Mines machen gesundes Wohnen wieder möglich.

Der Service beginnt mit einer detaillierten Schadensanalyse durch einen Fachberater vor Ort. Auf deren Basis wird mit dem Kunden ein individuelles Sanierungskonzept erarbeitet, das nicht nur zu den örtlichen Gegebenheiten, sondern auch zu dessen persönlichen Wünschen passt. Eine 10-Jahre-Gewährleistung und hohe Sauberkeitsansprüche während und nach der Sanierungsmaßnahme machen den hohen Qualitätsstandard komplett. Die komplette Isotec-Gruppe kann auf die Erfahrung von über 100.000 Bauprojekten in mehr als 120 Standorten im deutschsprachigen Raum und auf Mallorca zurückgreifen.

Sanieren statt kaschieren

Fachleute wissen: Schimmelflecken in Wohnräumen, Putz- und Farbabplatzung können auch die Gesundheit gefährden. Manche Immobilieneigentümer suchen in diesen Fällen die schnelle Lösung. Abkratzen, darüber streichen und das Problem scheint für sie gelöst. Doch dem ist nicht so. Die hässlichen Schäden kommen immer wieder, und auch die Bausubstanz wird auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen. Denn diesen Schadensbildern liegen Feuchteschäden zugrunde, deren Ursache fachgerecht beseitigt werden muss. Deshalb sollte hier ein Profi eine genaue Analyse vornehmen und immer die Devise gelten: Sanieren statt kaschieren. „Überstreichen, übertapezieren oder das Anbringen von Gipskartonwänden sind nur Scheinlösungen für sehr kurze Zeit“, warnt daher Mike Mines.

Schimmelbefall in Wohn- und Kellerräumen lässt sich meist auf die unglückliche Kombination von bauphysikalischen Schäden am Gebäude und falschem Nutzerverhalten - wie unzureichendes Lüften und falsches Heizen - zurückführen. Kommt die Expertenanalyse zu dem Ergebnis, dass die Feuchtigkeit kapillar im Mauerwerk aufsteigt, ist eine Horizontalsperre, bestenfalls mit umweltverträglichem und für die Gesundheit unbedenklichem Material wie dem Isotec-Spezial-paraffin, die beste Lösung. Dringt die Feuchtigkeit allerdings durch das angrenzende Erdreich seitlich in die Kellerwände ein, gibt es zwei Möglichkeiten: eine mehrschichtige Außenabdichtung oder eine mehrstufige Innenabdichtung, welche das seitliche Eindringen der Feuchte in die Kellerräume stoppt.

Bei Schimmelpilzausbreitung auf Flächen, die größer als 0,5 Quadratmeter sind, sollte auf jeden Fall ein Fachunternehmen hinzugezogen werden. Dass diese Grenze meist überschritten ist, weiß Mike Mines aus Erfahrung: „Der weitaus größere Teil des Schadens ist oft gar nicht sichtbar. Er verbirgt sich in Wand- oder Fußbodenaufbauten.“ Profis werden den betroffenen Raum zunächst staub- und luftdicht abschotten, um eine Verwirbelung und Verteilung der Sporen auf die angrenzenden Räume zu vermeiden. Danach werden die Schimmelpilzbestandteile von den Bauteiloberflächen gründlich abgesaugt und die befallenen Putzoberflächen vollständig entfernt. In einem weiteren Schritt reinigen die Profis glatte Oberflächen mit oberflächenentspanntem Wasser, poröse Oberflächen werden mit einem speziellen HEPA-Sauger abgesaugt.

Noch ein Tipp von Mines: „Präventiv empfiehlt es sich, nach der Beseitigung von kondensationsbedingten Feuchteschäden und Schimmelbefall die Wände mit Kalziumsilikatplatten, wie der Isotec-Klimaplatte zu versehen.“ Dieser intelligente Baustoff erzeugt einen Kreislauf, der das Raumklima automatisch reguliert.