Linnicher Bronk im Zeichen von König Michael I.

Buntes Programm: Konzerte, Festgottesdienst, Festzug und vieles mehr
Mit seiner Gattin Christiane und den Audjutantenpaaren Josef und Anna Falk sowie Martin und Patricia Breuer freut sich König Michael Havertz, die Vereinigten Schützengesellschaften Linnich bei der Linnicher Bronk 2023 zu repräsentieren. FOTO: VEREINIGTE SCHÜTZENGESELLSCHAFTEN LINNICH

Von Samstag bis Donnerstag, 3. bis 8. Juni, steht ganz Linnich wieder Kopf: Die Bronk, das traditionelle Schützenfest der Rurstadt, wird wieder groß gefeiert. Im Mittelpunkt steht natürlich der aktuelle König Michael Havertz mit seiner Frau Christiane und den Audjutantenpaaren Josef und Anna Falk sowie Martin und Patricia Breuer und Adjutant David Kammler.

Michael Havertz holte die Königswürde bei bestem Kaiserwetter am Fronleichnamstag 2022, als erstmalig auf der neuen Vogelschussanlage auf dem Place de Lesquin der neue Schützenkönig für die Linnicher Bronk 2023 ermittelt wurde.

Unter großem Jubel der zahlreichen Gäste und Schützen holte Michael Havertz von der St.-Sebastianus-Schützengesellschaft den Vogel mit dem 75. Schuss von der Stange und wurde damit neuer König der Vereinigten Schützengesellschaften Linnich.
Erster Gratulant war sein Vater Reiner Havertz sen., der vor genau 50 Jahren die Königswürde errang. Michael Havertz setzt dabei eine Familientradition fort, denn auch sein älterer Bruder Reiner Havertz jun. bekleidete 2003, also 20 Jahre vor seinem Bruder, das Amt des Schützenkönigs.
Seit seinem 16. Lebensjahr ist Schützenkönig Michael I. Mitglied der St.-Sebastianus-Schützengesellschaft und nahm stets aktiv am Linnicher Volks- und Schützenfest teil.
So war er unter anderem Beisitzer im Vorstand der Sebastianusschützen und von 2003 bis 2012 deren Vizepräsident. Ebenfalls war er zusammen mit seiner Frau Christiane Adjutant im Königshaus seines Bruders Reiner.
Seit 2013 bekleidet er das Amt des stellvertretenden Vizepräsidenten der Vereinigten Schützengesellschaften Linnich. Nun freut sich das Königshaus mit den Vereinigten Schützen, bestehend aus Kreis der drei Vereine St.-Hubertus-Schützengesellschaft, Linnicher Schützengilde und St.-Sebastianus-Schützengesellschaft, auf die Linnicher Bronk 2023.

Der König und seine Adjutanten: Josef Falk, Michael Havertz, Martin Breuer und David - Kammler (v.l.). FOTO: VEREINIGTE SCHÜTZENGESELLSCHAFTEN LINNICH
Der König und seine Adjutanten: Josef Falk, Michael Havertz, Martin Breuer und David - Kammler (v.l.). FOTO: VEREINIGTE SCHÜTZENGESELLSCHAFTEN LINNICH

 Das Programm der Bronk kann sich freilich wieder sehen lassen:
Samstag, 3. Juni: 16 Uhr: Eröffnung der Linnicher Bronk mit Konzert auf dem Place de Lesquin; 18.30 Uhr: Gedenkzug und Totenehrung; 20 Uhr: Blasmusik in der Kultur- und Begegnungsstätte mit dem Musikverein St. Josef Breberen-Schümm; 22 Uhr: Fackelzug durch die Stadt, anschließend großer Zapfenstreich und Königsfeuerwerk auf dem Aschenplatz hinter den Schulen. 

Sonntag, 4. Juni: 9.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Kirche St. Martinus; 11 Uhr: Königsparade, Rurdorfer Straße (Höhe Haus Oidtmann); 11.45 Uhr: Konzert, Festwiese (bei schlechtem Wetter in Begegnungsstätte), 15.30 Uhr: Festzug; 16.30 Uhr: Konzert an der Begegnungsstätte; 19 Uhr: Rückmarsch in die Stadt, 20 Uhr: Königsball mit der Band "Cramp".
Montag. 5. Juni: 11 Uhr: Musikalischer Frühschoppen und Familienbrunch, Begegnungsstätte; 15.30 Uhr: Seniorennachmittag; 15.30 und 19.30 Uhr: Festzüge; 20 Uhr: Königsball mit der Band „Cramp".

Dienstag, 6. Juni: 14.30 Uhr: Kinderbelustigung; 16.30 Uhr:Verlosung, Begegnungsstätte.
Mittwoch, 7. Juni: 20 Uhr: Bronk-Night mit den DJs Felix Harre und Timpuls.
Donnerstag, 8. Juni: 9 Uhr: Festgottesdienst in St. Martinus, anschl. Fronleichnamsprozession; 11 Uhr: Morgenmusik auf der Festwiese (bei schlechtem Wetter Begegnungsstätte); 15 Uhr: Festzug durch die Stadt; 17 Uhr: Königsvogelschuss; 17.15 Uhr: Platzkonzert, Festwiese; 20 Uhr: Königsball mit der Band „Cramp".
(red)
www.vereinigte-schuetzenlinnich.de