Obermeister Karsten Groob: Die Zukunft liegt im intelligenten Energiemanagement

Die Innung für das Elektrohandwerk des Kreises Heinsberg feierte die Lossprechungsfeier der Prüflinge. Besondere Anerkennung erhielt Innungssieger Paul Wennmacher von Tholen Elektrotechnik GmbH.
Die neuen Gesellen im Elektrohandwerk mit Lehrlingswart Gerd Dahlmanns (I.), Büroleiter der vereinigten Kreishandwerkerschaft Düren-Euskirchen-Heinsberg, Markus Küppers (r.), Obermeister Karsten Groob (2.v.r.) und Gesellenprüfungsvorsitzender Heinz Jütten (vorne, r.). FOTO: KREISHANDWERKERSCHAFT

Die Innung für das Elektrohandwerk des Kreises Heinsberg feierte in festlichem Rahmen die Lossprechungsfeier der diesjährigen Prüflinge.

Herzlich begrüßte Karsten Groob, Obermeister der Innung, alle Anwesenden und insbesondere die neuen Gesellen, deren Familien und Ausbilder. Zu den Ehrengästen gehörte der stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen, Wilhelm Grafen, das Berufskolleg war mit Oberstudiendirektorin Ruth Drechsler, Oberstudienrat René Dessi und weiteren Lehrkräften vertreten.

Der Obermeister bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern, insbesondere dem Ehrenobermeister Hans-Peter Tholen, und den Mitgliedern der Gesellenprüfungskommission. Zudem wurden die Ausbilder der überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Erkelenz, Udo Straten und Heiner Schulwitz, sowie weitere Unterstützer willkommen geheißen.

Der Obermeister betonte die Bedeutung der Elektrotechnik in einer sich ständig verändernden Welt. Er hob die Herausforderungen und Chancen hervor, die die Elektrofachleute erwarten und betonte die Notwendigkeit kontinuierlicher Weiterbildung.

Besondere Anerkennung wurde dem Innungssieger Paul Wennmacher von der Firma Tholen Elektrotechnik GmbH in Gangelt ausgesprochen.

Die Zukunft des Elektrohandwerks liegt laut Karsten Groob in intelligentem Energiemanagement und Hausautomation. Er ermutigte die neuen Gesellen, sich aktiv den neuen Herausforderungen zu stellen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Der Obermeister übermittelte allen Gesellen seine Glückwünsche für ihren weiteren beruflichen Werdegang.