Maifest in Stetternich: Mit M(a)y-Beats durch den Wonnemonat

Buntes Programm - Maibaumaufstellen, Frühschoppen mit dem Musikverein Obspringen, Coverband "Sound Cocktail", Festzug und Tombola
Die schmucken Majestäteten: Maikönig Dominik Richter mit Maikönigin Jenny Sauer und Maigraf Jean-Pierre Kutzner mit Gräfin Leonie Rademacher. FOTO: MAIGESELLSCHAFT STETTERNICH

Die Maigesellschaft Stetternich feiert den Wonnemonat: Begonnen hat die Maisaison bereits mit dem Maibaumaufstellen und der traditionellen Versteigerung in die Gaststätte "Zum Fehling". Der Vorsitzende Dominik Richter eröffnete den Abend mit der Begrüßung und dem Lied "Der Mai ist gekommen...", ehe die Auktionatoren der Maigesellschaft Stetternich, Ehrenmitglied Arno Fensky, Markus Kieven, Richard Schumacher und Holger Stump, zur Tat schritten.
Zu Beginn wurden die Majestätenwürden versteigert: Maikönig wurde Dominik Richter mit seiner Maikönigin Jenny Sauer; Maigraf Jean-Pierre Kutzner mit Gräfin Leonie Rademacher. Auch für alle weiteren Maifrauen gab es viele Gebote. Nach der Maiversteigerung zogen die Maijungen singend durch den Ort und riefen die neuen Majestäten sowie die frisch gebackenen Maipaare aus. 

Am Muttertags-Wochenende, Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. Mai, steigt das eigentliche Maifest im Festzelt „Auf der Klause". Eröffnet wird das Fest am 12. Mai zum ersten Mal mit der "M(a)y Beats goes Rock"-Party, bei der „Die Toten - Ärzte" für Musik sorgen. 

Für Samstag, 13. Mai, wurde die Coverband "Sound Cocktail" verpflichtet.

Höhepunkt ist der Maifestsonntag, 14. Mai. Los geht es um 8.30 Uhr mit dem gemeinsamen Kirchgang, der Gefallenenehrung und der anschließenden Huldigung des Maikönigspaares. Um 10.30 Uhr startet der musikalische Frühschoppen mit dem Musikverein Obspringen im Festzelt. Um 15 Uhr folgt der große Festzug in Begleitung befreundeter Gesellschaften mit vielen Maipaaren und Trommler sowie Musikkorps. Der Ausklang des Festzuges wird gegen 16:15 Uhr auf der Festwiese erwartet und traditionell mit der Nationalhymne beendet. Mit anschließendem Tanz, inklusive „kleinem Königswalzer", geht es umgehend im Festzelt weiter. Wie im vergangenen Jahr findet nach dem Festzug die Tombola statt. Um 20 Uhr beginnt der große Königsball mit Königswalzer. Für die musikalische Begleitung sorgt erneut die Coverband "Sound Cocktail". Am Sonntag ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei.
Für die Kinder, die den Festzug mit ihren bunt geschmückten Fahrrädern begleiten wollen, steht noch ausreichend Krepppapier im Stetternicher Kindergarten, Kölner Landstraße 52, kostenlos zur Verfügung.
(red)