Ein ganzes Dorf steht in den Startlöchern und macht sich bereit für die Festwoche vor dem ersten Maiwochenende. Auch dieses Jahr lädt der Junggesellenverein Körrenzig zum Maifest am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai, ein.
Zum Einläuten des Wonnemonats wird am Sonntag, 30. April, der Maibaum aufgestellt. Um 18 Uhr tragen die Junggesellen den Maibaum durch den festlich geschmückten Ort zum Aufstellort an der Ecke Glimbacher Straße/ Hauptstraße.
In den folgenden Tagen wird das Königshaus auf der Bahnhofstraße festlich mit Tannengrün und Blau-Gelbem Krepprosen geschmückt, ehe sich die Junggesellen im feinsten Anzug gekleidet am Samstag, 6. Mai, um 19.30 Uhr auf dem Weg zum Königshaus machen, um dort das Königspaar samt Dienerstaat abzuholen. Das Königshaus besteht aus dem Königspaar Jonas Jülicher und Lena Worms.
Unterstützt werden sie vom Dienerstaat: Tim Jansen und Johanna Jülicher, Nick Meuwissen und Alina Schneider, Felix Müller und Christina Klein sowie Jannik Gröbel und Maria Spelthann. In einer kleinen Runde durch den Ort präsentieren die Maidamen erstmals ihre festlichen Kleider, ehe sich am prachtvoll geschmückten Festzelt der Maiball anschließt. Dort erwarten die Junggesellen die befreundeten Vereine aus den umliegenden Ortschaften. Es spielt die Coverband „Nyne!". Zudem sind Ehrung langjähriger Jubilare und die Prämierung der schönsten Maibilder geplant. Gegen 23 Uhr steht der Königswalzer auf dem Plan.
Am Festsonntag starten die Junggesellen mit der Kranzniederlegung an der Alten Kirche. Anschließend wird ab 11 Uhr zum musikalischen Frühschoppen mit Platzkonzert der Kapelle Enzian ins Festzelt geladen. Pünktlich um 15.30 Uhr beginnt der große Umzug mit rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Festzelt auf dem Pfarrweg. Die Vorhut bilden die Fahrradkinder auf bunt geschmückten Rädern. Am Königshaus präsentiert sich das Maikönigspaar Jonas Jülicher und Lena Worms den Zuschauern. Der Zug endet am Festzelt, wo dann noch einmal Tanz ansteht.
(red)