MAIKIRMES IN TÜDDERN: Vatertagstreffen und Kultfete

Kirmes in Tüddern präsentiert an vier Tagen bekannte Bands.
Das Königspaar Dieter und Sonja Hausmanns freut sich auf stimmungsvolle Festtage. FOTO: AGSB

Die traditionelle Tüdderner Mai-Kirmes steht bevor: Ab Vatertag, 18. Mai, wird im Festzelt auf dem Dorfplatz gefeiert. Und wie immer in den zurückliegenden Jahren steigt ab dem Christi-Himmelfahrtstag ein großes Musik-Event im Selfkant. Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Unterhaltungsmusik. Ab 15 Uhr spielt die beliebte Büsch-Band stimmungsvolle Musik der Extraklasse. Und danach folgt der nächste Höhepunkt: Die Top-Coverband Glenrock aus der Euregio spielt auf. Die Musikfans freuen sich auf eine dreistündige Bühnenshow mit vielen großen Hits - der Selfkant wird beben bei dieser Live-Show der Extraklasse bei freiem Eintritt.

Prinz Bas Ruers und Schülerprinzessin Luna Hamacher. FOTO: AGSB
Prinz Bas Ruers und Schülerprinzessin Luna Hamacher. FOTO: AGSB

Am Freitag, 19. Mai, steht das nächste Musik-Spektakel auf dem Programm. Die Kultfete,,Tribal Night" lockt Jung und Alt an, die Partyfans kommen auf ihre Kosten. DJ Markus Weyer wird dem Publikum mächtig einheizen. Und die Sansibar ist erneut geöffnet - im Verlauf des Abends werden manche Südsee-Träume wahr. Die Eintrittskarten für die ,,Tribal Night" können im Vorverkauf zum Preis von fünf Euro (Abendkasse sechs Euro) in der Gothaer Geschäftsstelle Hausmanns, am Bocksberg in Tüddern, erworben werden.

Das Programm am Kirmessamstag, 20. Mai, rückt dann das Kirmestreiben der Schützen in den Mittelpunkt. Es beginnt mit dem Umzug um 16.30 Uhr vom Dorfplatz aus über Mittel-, Sittarderstraße, Am Rathaus, Im Blumental mit Rosenweg und Nelkenweg, zurück über Geilenkirchenerund Petrusstraße, Markusplatz, Johannesstraße, Cäcilienring, Katharinnen-, Barbaraund Katharinenweg über Jubiläumstraße zum Dorfplatz.

Prinz Bas Ruers und Schülerprinzessin Luna Hamacher. FOTO: AGSB

"King's Night" mit "Alive"

Bei der ,,King's-Night" am Kirmessamstag spielt ab 20 Uhr im Festzelt die über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Spitzen-Coverband „Alive". Die Band spielt auf einer kleinen Bühne in der Mitte des Festzeltes - die Band ist somit ,,mittendrin statt nur dabei" und hofft, dass sehr schnell der Funke - überspringt, um die nächste stimmungsvolle Partynacht einzuläuten. Der Eintritt an diesem Abend ist frei.

Das Programm am Kir21. Mai, messonntag, beginnt mit der heiligen Messe um 10.30 Uhr. Nachmittags spielen bei Kaffee und Kuchen, Beginn: 15 Uhr, die Musiker der ,,Willy Wenmaekers Band" ab 16.30 Uhr auf und sorgen danach für einen zünftigen Dämmerschoppen bei freiem Eintritt.

Zuvor erleben die Besucherinnen und Besucher am Nachmittag das absolute Kirmes-Highlight: Um 15.30 Uhr wird zum großen Festzug geladen, stetig ein wahrer Zuschauermagnet mit abschließender Parade auf dem Kirmesplatz. Hier sind es alljährlich die Ortsvereine, die dieser Parade ihren Stempel aufdrücken. Alle uniformierten Dorfvereine sowie die befreundeten Schützenbruderschaften mit ihren musizierenden Vereinen aus Isenbruch und Millen nehmen teil. Vom Dorfplatz geht es Richtung Neubaugebiet Im Blumental", dann über die SittarderstraBe Richtung Millener Weg, Driesch, Neustraße und über den Messweg zurück zum Dorfplatz. (agsb)