Akrobaten, Puppenspieler, Artisten und Musiker

Orchester, Bands und Künstler mit Weltformat beim 1. Musik- und Varietéfestival in Düren. An jeder Ecke in der City ist etwas los.
Das Pasveerkorps Leeuwarden aus den Niederlanden gehört in seiner Musikart zur Weltspitze. Voller Stolz blickt der Musikzug auf den Gewinn der World Music Competition in Kerkrade zurück, bei dem sie auch in diesem Jahr wieder um die vorderen Top-Plätze mitspielen wollen. Zuvor kann man die Musiker am Samstag ab 13 Uhr in der gesamten City und um 15.30 Uhr auf der Bühne am Markt erleben. FOTO: WMC KERKRADE

Orchester, Bands und Künstler mit Weltformat verspricht Citymanager verspricht Michael Linn beim ersten internationalen Musik- und Varietéfestival, das vom 8. bis zum 10. Juli in der Dürener Fußgängerzone stattfindet. Kooperationspartner des CityMa e.V. und der Win.DN GmbH ist die neue Jazzinitiative „Jazz we can", die den Festivalbesuchern ein Konzert mit Barbara Dennerlein in der Christuskirche beschert. Das Wochenende ist Teil der Feierlichkeiten zum 1275-jährigen Jubiläum der Stadt Düren.

Neben dem Programm auf den Bühnen werden Straßenmusiker das ganze Wochenende über in der City an unterschiedlichen Plätzen ihr Können präsentieren. Auch das gesamte Varietéprogramm wird für beste Unterhaltung sorgen: Kunstradfahrer, Seilakrobaten, Jongleure, Puppentheater, Zirkustheater Hironimus, akrobatische Stelzenläufer, Feuerjongleure und vieles mehr wird das Publikum erleben können. „Am Sonntag, 10. Juli, verwandeln wir den Markt in einen großen Varieté-Platz" kündigt Citymanager Linn an. Dort wird der Kölner Spielecircus (Mitmachzirkus) den kleinsten Besuchern die hohe Kunst der Jonglage, des Zauberns und vieles mehr näherbringen. In einer eigenen Show können die Kleinsten dann das Erlernte präsentieren.

Citymanager Michael Linn weist darauf hin, dass alle Künstlerinnen und Künstler für ihren Auftritt keine Gage bekommen, - und appelliert deshalb an das Publikum: „Straßenkunst lebt von der Interaktion mit dem Publikum, und dazu gehört es auch, mehr als den wohlverdienten Applaus zu spenden. Haben Ihnen die Darbietungen gefallen? Dann freuen sich die Künstler über das eine oder andere kleine Honorar in ihrem Hut."

Eines der vielen musikalischen Highlights ist am Samstag, 9. Juli, um 18 Uhr das Konzert von Barbara Dennerlein an der Steinmeyer-Orgel in der Christuskirche. Zu den internationalen Programmpunkten gehören die Brass-Band „Black Dyk Band“ aus England, die Polizeikapelle Limburg und Angela Puxi sowie ihre elektrische Band aus Italien. Aber auch lokale Kräfte sind dabei: Die Bigbands der Musikschulen Düren und Jülich, die Dürener Band „Mimshack“, deren Mitglieder aus Simbabwe kommen, und Grupo Guaytacama, Panflötenspieler aus Ecuador.

Für Varieté sorgen unter anderem Kunstradfahrer Jens Schmidt, Seiltänzerin Thamar Hampe und Luftakrobatin Svetlana Wottschel. Außerdem gehören Stelzenläufer, Jongleure, Zauberkünstler und Feuerartisten zum Programm. Ein Kölner Puppentheater will alle Kinder ab drei Jahren verzaubern und der Kölner Spielecircus zum Mitmachen bei der Show einladen. Auch beim Varieté werden lokale Kräfte wie die freie Tangogruppe Düren dabei sein. All das ist gepaart mit einem Wein- und Gourmetangebot.

Am Sonntag, 10. Juli, werden 100 Musiker, Tänzer und Sänger der „Banda Sinfónica Municipal de Madrid“ zu einem spanischen Abend der Extraklasse im Haus der Stadt aufspielen. Während alle Freiluftveranstaltungen kostenlos zu genießen sind, muss für diese Veranstaltung ebenso wie für das Konzert in der Christuskirche Eintritt verlangt werden. Karten hierfür gibt es im „iPunkt“ in Düren, Markt 6, und online unter eventim.de .

Das komplette Programm des Musik- und Varietéfestivals ist zu finden im druckfrischen Programmheft, das im „iPunkt“ in Düren, Markt 6, und an allen bekannten Auslagestellen kostenlos mitgenommen werden kann. Außerdem steht es im Internet zuum kostenlosen Download zur Verfügung. (red)