Das Würselener Oktoberfest ist seit vielen Jahren eine feste Größe im städtischen Terminkalender. Auch in diesem Jahr dürften sich schon jetzt nicht nur viele Stammgäste auf das nächste von der örtlichen Arbeitsgemeinschaft Handel, Handwerk, Gewerbe und Industrie (kurz ARGE) ausgerichtete Stadtfest am 23. und 24. September freuen. Sich mit Freunden, Verwandten und Bekannten auf dem Morlaixplatz verabreden, miteinander ins Gespräch kommen, die gebotene Musik und verschiedene Leckereien genießen – da kommt Freude auf im Herzen der Düvelstadt. Selbstverständlich darf bei einem zünftigen Oktoberfest bayrisches Bier nicht fehlen. „Bei uns gibt von Anfang an Paulaner vom Fass – wahlweise ausgeschenkt in 0,3-, 0,5- oder 1-Liter-Krügen“, fiebert der langjährige ARGE-Vorsitzende Manfred Wirtz schon dem anstehenden Wochenende entgegen.
Für Wirtz, der die Entwicklung dieses wie vieler andere Stadtfeste in Würselen über Jahrzehnte geprägt hat, nun schon 27 Jahre als ARGE-Vorsitzender, ist es ein ganz besonderes Event. „Es ist das letzte Würselener Oktoberfest, das ich organisiere“, kündigt er an, was unter den Mitgliedern bekannt ist und schwärmt gleich im nächsten Satz von den Uedelhovener Dorfmusikanten, die auch sein persönliches „Finale Furioso als Oktoberfest-Impressario“ begleiten werden. „Diese starke Gruppe hat bei unseren Oktoberfesten von Anfang für gute Stimmung gesorgt und freut sich selbst auf den Auftritt bei uns – für beide Seiten eine wirklich schöne Tradition“, setzt Wirtz auch am kommenden Sonntag auf entsprechend positive Resonanz vor dem Rathaus.
Beim Unterhaltungsprogramm, das am Samstag auf der Bühne geboten wird, will die ARGE in diesem Jahr auch jüngere Generationen fast schon im wahrsten Sinne des Wortes (musikalisch) aufmischen. Für die diese richtige Mischung wird ein DJ bereits am 15 Uhr sorgen. Für das Festwochenende lässt die ARGE vorsorglich wieder den bewährten, farbenfrohen Schutzschirm aufspannen – in der Hoffnung, dass er wenn nur zum Schattenspenden benötigt wird. „Am Wetter können wir halt noch nichts machen“, ist Manfred Wirtz sicher, mit der ARGE erneut die richtigen Zutaten für ein zugkräftiges Oktoberfest gefunden zu haben. Der Klassiker „Offizieller Fassanstich“ darf da nicht fehlen. Der steht am kommenden Samstag, 23. September, um 18 Uhr auf dem Morlaixplatz an. Vollzogen von – man ahnt es bereits – Bürgermeister Roger Nießen und Manfred Wirtz.
Wenn dann alle in der Folge das Gebotene in angenehmer Atmosphäre bzw. Runde genießen, wäre ein großes Ziel erreicht. Eine ordentliche Portion lokales Brauchtum darf bei einem Oktoberfest in Würselen nicht fehlen. Diesbezüglich kommen vor allem die örtlichen Schützenvereine ins Spiel. Es ist inzwischen eine schöne Tradition, die Schützenmajestäten im Rahmen des Würselener Oktoberfestes zu ehren. Die Stadt Würselen begrüßt dazu gemeinsam mit dem Bezirksverband Würselen e.V. im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften am späten Sonntagvormittag des 24. Septembers die Schützenvereine auf der Oktoberfest-Bühne. Bürgermeister Roger Nießen wird den Majestäten die Jungenspielmedaille verleihen, weitere Auszeichnungen werden durch die Schützen erfolgen; die Moderation übernimmt Bezirksbundesmeister Frank Lube.
Zurück zur ARGE. Manfred Wirtz sieht die Stadtfeste nach wie vor als bedeutendes Instrument, dem örtlichen Einzelhandel zusätzlich Impulse zu verleihen. In Kombination mit einem attraktiven Stadtfest können sich an einem Wochenende wie dem bevorstehenden nicht nur Einheimische persönlich von der Leistungsstärke und Vielfalt des Handels in Würselen überzeugen, sondern zudem Besucherinnen und Besucher aus den umliegenden Städten. Der verkaufsoffene Sonntag am 24. September ermögliche allen Festgästen somit neben guter Unterhaltung, Geselligkeit sowie einem kulinarischen Verwöhnprogramm intensivere Shoppingstunden (die Geschäfte öffnen dann von 13 bis 18 Uhr) mit der ganzen Familie. Gerade jetzt böten die Geschäfte u.a. viele Highlights, die von den jüngsten Fachmessen schon nach Würselen gefunden haben. Verlockend ist dieser Zeitpunkt im Frühherbst selbstverständlich auch für alle, die sich für Mode interessieren oder einfach nur Wärmendes für das vor der Tür stehende Winterhalbjahr brauchen. (red)
Das Oktoberfest im Überblick: Samstag, 23. September: ab 15 Uhr buntes Unterhaltungsprogramm auf dem Morlaixplatz
18 Uhr offizieller Fassanstich
Sonntag, 24. September: 11.30 Uhr Salutschüsse und Marsch der Schützen und Fahnenschwenker-Abordnungen mit anschließendem Schützenempfang
verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr 14 Uhr Uedelhovener Dorfmusikanten