Oktoberfest in Berzbuir: Bayrische Feststimmung

Die St.-Anna-Schützenbruderschaft lädt wieder zum zünftigen Oktoberfest ein - Fingerhakeln, Festzeltstimmung und bayrische Leckereien.
Die Bruderschaft freut sich, wenn die Mädels und Buben ihre Trachten für das Oktoberfest im Dorf der Feste auspacken und präsentieren. FOTO: MAIKE BARTELS

Der Duft von bayrischen Spezialitäten und Münchener Hofbräu-Bier zieht durch die Luft in Berzbuir, wenn sich der Dorfplatz am Wochenende von Samstag bis Sonntag, 19. bis 20. Oktober, wieder in ein Festgelände verwandelt, das dem Münchener Oktoberfest Konkurrenz macht. Das blau-weiß geschmückte Festzelt, original Münchener Hofbräu vom Fass und bayrische Leckereien sorgen für echte Volksfest-Atmosphäre.

Wettkampf auf dem Berzbuirer Oktoberfest: Beim Fingerhakeln kann man sich gerne über den Tisch ziehen lassen oder den Gegner über den Tisch ziehen. FOTO: MAIKE BARTELS
Wettkampf auf dem Berzbuirer Oktoberfest: Beim Fingerhakeln kann man sich gerne über den Tisch ziehen lassen oder den Gegner über den Tisch ziehen. FOTO: MAIKE BARTELS

Mit einer großen Oktoberfest-Party wird das Fest am Samstag um 18 Uhr eröffnet. Für einen guten Mix aus traditioneller Oktoberfest-Musik und Musik aus den aktuellen Charts ist gesorgt, sodass bis tief in die Nacht die Krüge in den Himmel gehalten werden können. Während der Veranstaltung unterhalten Wettkämpfe wie das Krugstemmen oder das schnelle Buttermilch-Trinken die Gäste.

Der Sonntag startet um 11 Uhr mit einem Bräu-Schoppen. Ab 12 Uhr ist die Anmeldung zu den elften Internationalen Rheinischen Meisterschaften im Fingerhakeln möglich. Der Wettkampf beginnt im Lauf des späten Mittags ab circa 12.30 Uhr. Der Ablauf des Wettkampfs ist einfach erklärt: In der Wettkampfarena steht ein Tisch. Auf jeder Seite des Haklertisches befindet sich ein Hocker und dahinter ein weiterer, auf dem jemand sitzt, der den Kämpfer im Zweifel auffangen kann. Beide antretenden Hakler halten ihren „Kampffinger“ in die Mitte des Tisches und ein rundes Gummi wird um beide Finger gelegt. Mit dem Spruch „Hakler-fertig-zieht“ ist die Runde eröffnet und der schwächere Hakler wird über den Tisch gezogen. Der Wettkampf wird nach dem K.O.-Prinzip durchgeführt. Am Ende gibt es einen Sieger oder eine Siegerin in den jeweiligen Klassen. Die Auswahl der Klassen wird je nach angemeldeten Teilnehmenden am Wettkampftag getroffen.

Musikalisch begleitet wird der Sonntagnachmittag durch die Musikanten der Berzbuirer Blech Bolzer. Vor fünf Jahren traten sie zum ersten Mal auf dem Oktoberfest in Berzbuir auf und nun ist es eine Tradition, dass die Blech Bolzer den Sonntag mit zünftiger Blasmusik untermalen und für Stimmung im Festzelt sorgen. Neben bayrischen herzhaften Leckereien am Samstag und Sonntag, bietet die Schützenbruderschaft eine bunte Kaffeetafel ab 14.30 Uhr am Sonntag an. Das Oktoberfest endet traditionell mit einer großen Tombola um circa 17.30 Uhr. Lose können im Vorfeld bei allen aktiven Mitgliedern oder beim Fest selbst erstanden werden.

Weitere Informationen zu den „Haklermeisterschaften“ sowie den weiteren Aktivitäten des Vereins St.-Anna-Schützenbruderschaft gibt es unter www.stanna.de und auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen. (red)