In der City steigt die Veranstaltung „Oktoberfest meets Weinfest“, die am Kirchplatz bereits am Samstag, 23. September, starten wird. Speisen und Getränke für jeden Geschmack wird es dann geben und der Platz mit seinem gemütlichen Flair lädt zum Verweilen ein.
Am 24. September starten die Gewerbetreibenden von 13 bis 18 Uhr den verkaufsoffenen Sonntag. Schon jetzt laden die Schaufenster dazu ein, sich über neue Trends in der Geschäftswelt zu informieren. Und auch wenn das Wetter noch nicht so richtig kühl ist, wärmende Outfits für den Herbst oder den Winter gibt es bereits in den Baesweiler Fachgeschäften aus der Modebranche zu entdecken. Und auch sonst ist die Vielfalt bekanntlich groß.
Am Kirchplatz darf man sich sowohl am Samstag, wie auch am Sonntag auf Weinverkostungen und den im Herbst beliebten Federweißer freuen. Käse und Flammkuchen sind die passenden Speisen. Wer es bayerisch mag, darf sich beispielsweise auf Haxn oder Leberkäse-Burger mit süßem Senf freuen. Der Kirchplatz wird auf der oberen wie auch unteren Ebene komplett mit Sitzplätzen ausgestattet sein und bietet das perfekte Ambiente, die Live-Musik zu erleben. Am Samstagabend werden „Aixfive“ aufspielen, am Sonntagnachmittag „Legere“. Am Alten Stadtbrunnen stellt sich ein neues Tanzstudio vor und die Regiotram wird der Öffentlichkeit präsentiert. Zudem werden die Baesweiler Junggesellen ihre Stände aufbauen. Und neben erfrischenden Getränken auch so manches Oktoberfest-Spiel wie das Nagelschlagen starten. Dirndl und Lederhose können hier wie auch am Kirchplatz oder am Löwenplatz zum Bild gehören.
Am Löwenplatz werden die Genusshelden Wein ausschenken. Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut und Dirk Kravorst präsentiert Coversongs quer durch die Jahrzehnte. Ein 13 Meter langer Mottowagen, bekannt unter anderem aus dem Prummerner Karneval, steht zum Bestaunen bereit und er schafft am Löwenplatz eine Stadl-Atmosphäre. Natürlich können sich die Besucher bei Crepes und Spezialitäten stärken und, so versprechen die Initiatoren, „eine interessante Zeit verbringen.“ Auf dem Weg in die Kückstraße haben alle Festbesucher, die mit ihrem Vierbeiner unterwegs sind, die Gelegenheit zum Foto-Shooting. Zudem stellt sich der Verein Spanische Fellnasen“ vor und bietet Bedarf für Hunde und Katzen wie Leinen oder Spielzeug an. (GVF)