Wiesn-Gaudi am Morlaixplatz

In Würselen sind am kommenden Sonntag die Geschäfte verkaufsoffen.
,,Macher" Manfred Wirtz macht schon mal mit dem Werbungs-Entwurf Appetit auf das Oktoberfest in Würselen. FOTO: GÜNTHER SANDER

Beim Oktoberfest in Würselen kann man (endlich) wieder Freude und Frohsinn genießen. Wenn es auch keine echte „Wiesn" gibt, bietet der Morlaixplatz dennoch den passenden Rahmen und liefert das weiß-blaue Flair für dieses schon traditionelle beliebte Event in der „Düvelstadt“. Schon die Atmosphäre ist immer wieder ein Highlight für sich. Ob im Dirndl oder in Lederhosen, es geht ,,bajuwarisch" zu. Man lässt es krachen!

Manfred Wirtz, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Handel, Handwerk, Gewerbe und Industrie (ARGE) und „Macher" der Feste in Würselen, sagt unserer Zeitung, das Oktoberfest wie auch alle anderen Festlichkeiten in der „Düvelstadt" genießen einen großen Stellenwert. ,,Es gibt stets einen guten Zuspruch, hier unterstützen sich die Vereine alle gegenseitig." In Würselen verstehe man es, zünftig und richtig Feste zu feiern, meint der ,,Macher" stolz. Und schließlich gibt es nach 2019 endlich wieder ein Oktoberfest.

In München auf der Wiesn gibt es alljährlich stets einen besonderen musikalischen Hit, einen echten Wiesn-Hit." Die Bands in den Zelten spielen bekannte Ohrwürmer zum Mitsingen rauf und runter. Die Feiergäste schmettern den Song, meistens deutschsprachig, auf den Bänken stehend in die Zelte. Mit Sicherheit ist in diesem Jahr auch der Ballermann-Hit,,Layla" dabei. Umstritten, aber für die Feiergäste einfach ein Muss. Und in Würselen? Manfred Wirtz: ,,Ich weiß nicht, ob die Uedelhovener Musikanten, die hier schon seit Jahren aufspielen, dieses Lied drauf haben. Denke mal, ja. Ich persönlich habe nichts dagegen, werde auch nichts verbieten."

Wenn auf dem Morlaixplatz (die Würselener Wiesn) zünftig aufgespielt und o'zapft wird, gibt es für die Besucher am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September, echte Gaudi pur. Die Ouvertüre besorgt Würselens Bürgermeister Roger Nießen, der am Samstag um 18 Uhr zum Holzhammer greift, ordentlich zuschlägt und dann hoffentlich rasch das ,,O'zapft is!" verkündet. Bereits ab 15 Uhr wird für Jung und Alt bunte Unterhaltung geboten.

Am Sonntag, 11 Uhr, geben sich alle Würselener Schützen-Kompanien mit ihrem Aufmarsch auf der Wiesn ein Stelldichein beim Schützenempfang. Ab 14 Uhr haben die ,,Uedelhovener Musikanten" die Bühne für sich, dann gibt es bis 20 Uhr Musik Non-Stop vom Feinsten: Stimmung, Gaudi, Frohsinn! Die Jungs aus der Blankenheimer Gegend sorgen dafür, dass am Ende „der Bär steppt!" Stimmungshits am laufenden Band.

Der Vorsitzende vergisst auch nicht, sich bei allen zu bedanken, die auch diesmal wieder ihren Beitrag geleistet haben, damit das Würselener Oktoberfest sich als ,,Weiß-Blauen Highlight" nahtlos an die bisherigen Feste einreiht. „Ich danke allen Helfern und Helferinnen, und natürlich der Stadt Würselen", so Manfred Wirtz. Und er hofft auf gutes Wetter, prächtige Stimmung, auf eine super Feierlaune und viele, viele Gäste aus nah und fern.

,,Na, dann Prost!" Und das ist längst nicht alles: Am Sonntag, 25. September, haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der Handel präsentiert sich und seine Waren. Eine Einstimmung auf das, was in den kalten Tagen (der nächste Winter kommt bestimmt) getragen wird. Wie man sich chic und tragbar einkleidet. Und alles im Ort" in Würselen: ,,Heimatshoppen" pur, vor der Haustür. Eine gute Gelegenheit, sich mit der ganzen Familie ohne Stress und in Ruhe umzuschauen und sich inspirieren zu lassen. (Günther Sander)