Patronatsfest der St. Sebastianus Schützen-Gesellschaft Würselen - Jubiläum im Visier

Festgottesdienst als „Ouvertüre“ zum bunten Frühschoppen mit reichlich Stimmung.
Ehrungen verdienter, engagierter Schützen, wie beim Patronatsfest zuvor, werden im Verlauf des Gottesdienstes auch diesmal wieder vorgenommen. FOTO: SCHÜTZENGESELLSCHAFT

„Zu unserem großen Jubiläum 400 Jahre St. Sebastianus Schützen-Gesellschaft Würselen haben wir uns schon einige Gedanken gemacht und viele Ideen gesammelt. Es wird anders. Mit Sicherheit nicht so, wie alle es machen. Wir streben ein Jubiläumsjahr mit besonderen Traditionsfesten wie Patronatsfest, Königsvogelschuss und dann natürlich Kirmes an", so die klare Ansage von Präsident Hans-Peter Claessen. Diese Feste werden im Fokus stehen und von der Gesellschaft dem Jubiläum entsprechend gefeiert. Das seien derzeit die Ideen und Vorschläge. „Wir können das!" Das habe das erst kürzlich stattgefundene Glühweinfest gezeigt. Claessen schwärmt von einem ,,tollen Fest mit vielen Gästen und befreundeten Vereinen."

Ein erstes weiteres Highlight steigt nun mit dem Patronatsfest am Sonntag, 22. Januar, im Jugendheim St. Sebastian in Würselen. Den Auftakt macht um 10 Uhr der Festgottesdienst mit dem Kirchenchor unter Leitung von Ulrike Botzet. Es werden auch wieder traditionelle Ehrungen verdienter Schützen vorgenommen (handgefertigte Urkunden von Hans Witte). Danach treten die Schützen vor der Kirche an, unter musikalischer Begleitung des Bundestambour-Korps ,,Alte Kameraden" geht es marschierend zum fröhlichen Frühschoppen ins Pfarrheim St. Sebastian an der Wilhelmstraße. Alle Pfarrangehörigen, Gäste und Freunde sind herzlich zum Mitfeiern willkommen. Sehen und gesehen werden. Miteinander sprechen und einfach dabei sein. Beim Patronatsfest ist jeder willkommen, denn es lohnt sich, dieses gesellige Fest zu besuchen und mit dabei zu sein.

Dann aber braut sich was zusammen. Stimmung pur ist angesagt, wenn die beliebten „Öcher Stadtmusikanten" mit ihren bekannten Hits und Oldies kräftig auf die Pauke hauen. Da gibt es was auf die Ohren. Die Jungs sind seit vielen Jahren die Stimmungsmacher" für ,,Freude, Frohsinn, Feierlaune!" Öcher Hits, Öcher Ohrwürmer zum Mitsingen, da geht die Post ab!

Und es ist längst noch nicht alles, Karnevalsgrößen aus der „Düvelstadt" geben sich die Ehre: Die Prinzengarde mit der Kinderund Jugendabteilung des 1. WKV 1928, KWK mit Kinderprinz Niklas I. und dem Prinzenpaar der Stadt Würselen, Marco I. und Nadine I. Zander halten Einzug, um die Gäste zu unterhalten. Man darf sich jetzt schon auf einen fetzig-karnevalistischen Morgen freuen. Und das bei freiem Eintritt. Einzig: es wird um eine freiwillige Gabe gebeten. Für das leibliche Wohl der Gäste stehen Imbiss und Getränke bereit. (der)

Macht doch einfach mit! Der Präsident ermuntert: ,,Macht doch einfach mit, sind Sie dabei!" Eine gute Gelegenheit, nette Leute, auch aus der Nachbarschaft, bei der St. Sebastianus Schützen-Gesellschaft, dem ältesten Würselener Traditionsverein, kennenzulernen. Denn dieser Sonntagmorgen gehört mit zu einem Teil der schönen Tradition und Kultur in Würselen. Das kommen lohnt sich, die Schützen jedenfalls freuen sich. Hans-Peter Claessens Wunsch: „Wir sehen uns beim Patronatsfest am Sonntag, 22. Januar!"