Jetzt rollen auch „fette Reifen“ durch Breinig

VON DIRK MÜLLER
Neues Kinderrennen beim BSR-Radsporttag. Die Kleinsten sind mit Laufrädern unterwegs.
Neben dem Laufradrennen für die Kleinsten soll nun auch der ein Kinderrennen auf "fetten Reifen" den BSR-Radsporttag der bereichern. FOTO: DIRK MÜLLER

Bald heißt es wieder „Rund in Breinig“, wenn am 20.August der BSR-Radsporttag nach der Corona-Zwangspause zurück ist. Die ausrichtenden Radsportclubs RSC Stolberg und RC Dorff setzen dabei auf bewährte Zutaten und auch neue Formate. „Das Hauptrennen mit Kontinental-Profis und A-, B- und C-Klasse-Fahrern wird wie immer am Abend Uhr gestartet, so dass die 60 Runden teils in der Dämmerung, teils auf der partiell ausgeleuchteten Strecke absolviert werden“, beschreibt Markus Ganser. „Das ist für Zuschauer wie Aktive immer ein atmosphärisches Erlebnis“, meint der Rennleiter.

Doch schon zuvor habe der BSR-Radsporttag viel zu bieten.„Neben den klassischen Radrennen in allen Altersklassen wird es auch wieder ein Derny-Rennen auf der Straße geben, und zum dritten Mal auch unser Laufradrennen für Kinder im Alter von ein bis vier Jahren.“ Letzteres habe bei der Premiere 20 Kinder und ihre Eltern angezogen, bei der zweiten Auflage seien es bereits mehr als 50 kleine Teilnehmer gewesen. Jetzt sollen zudem noch weitere Kinder Spaß an der sportlichen Betätigung vor großer Kulisse haben können.

„Direkt vor dem Hauptrennen starten wir mit der neuen Disziplin ,Fette Reifen‘. Das wird ein Kinderrennen für Teilnehmer im Alter von acht bis zwölf Jahren“, sagt Ganser. Kinder ohne Lizenz können dann drei Runden absolvieren – allerdings nicht auf Rennrädern. „Deshalb nennen wir das Rennen ja ,Fette Reifen‘. Gefahren wird auf Kinderrädern, die vom Typ her Tourenräder, Mountainbikes, Hollandräder, Trekkingbikes oder ähnliches sind. Rennmaschinen sind bei diesem Kinderrennen nicht gestattet.“

Ganser verweist darauf, dass für lizenzierte Radrennsportler von U11 bis zu den Senioren sämtliche Altersklassen beim BSR-Radsporttag antreten können. „Laufradrennen und Kinderrennen sind Angebote für Kids, die nicht in einem Verein Radsport betreiben, aber trotzdem bei dem Spektakel dabei sein wollen – ohne Teilnahmegebühr, aber mit Helm, der Pflicht ist.“ Außerdem müssen die Kinder selbstständig Lauf- oder Fahrrad fahren können und optimalerweise von ihren Eltern für die Rennen angemeldet werden (siehe Infokasten).

„Die Altersklassen für Laufrad- und Kinderrennen sind übrigens nur grobe Empfehlungen. Es ist klar, dass wir kein Kind nach Hause schicken“, betont Ganser. So könnte auf ein fünfjähriges Kind noch am Laufradrennen teilnehmen. „Oder Sechsjährige starten beim Kinderrennen auf fetten Reifen. Darauf können wir flexibel reagieren und zum Beispiel mit zeitlichem Vorsprung oder einer Runde weniger arbeiten, um Chancengleichheit mit Zwölfjährigen zu schaffen.“ 

Was die Teilnehmerfelder der ambitionierten Radrennfahrer und der Profis anbelangt, sei der BSR-Radsporttag diesmal schwer einzuschätzen. „Es gab nach der langen Corona-Pause bereits Sportveranstaltungen mit – zum Teil wesentlich – weniger Teilnehmern als zuvor. Das kann uns auch blühen“, sagt Ganser. „Andererseits gibt es immer noch weniger Radrennen als vor der Pandemie, und wir haben ein attraktives Format mit vielen Rundenprämien, zahlreichen Zuschauern, guter Stimmung und dem besonderen Abendrennen. Es kann also auch sein, dass wir stärkere Teilnehmerfelder sehen als vor Corona.“

Der BSR-Radsporttag findet am Samstag, 20. August, in Breinig statt. Start- beziehungsweise Zielbereich ist in Alt Breinig an der Pfarrkirche St. Barbara, und die Strecke führt über Entengasse,Wilhelm-Pitz-Straße und Neustraße. Die Strecke ist von 14.30 Uhr bis circa 21.45 Uhr komplett für den Straßenverkehr gesperrt (auch für parkende Fahrzeuge).

Zeiteinteilung: 15.15 Uhr: Schüler U11-U15 (10 Runden/12 Kilometer – 15 Rd./18 km – 25 Rd./30 km); 16 Uhr: Jugend U17, Frauen (34 Rd./40,8 km); 17 Uhr: Laufradrennen (1-4 Jahre, 0,5 km); 17.20 Uhr: Senioren 2/3/4,Junioren U19 (50 Rd./60 km); 18.45 Uhr: Derny-Rennen (25 Rd./30 km); 19.30 Uhr: Kinder-Rennen „Fette Reifen“ (ohne Lizenz 8-12 Jahre, 3 Rd./3,6 km): 19.45 Uhr: Hauptrennen KT/A-, B-,C-Klasse (60 Rd./72 km). 

Anmeldungen für das Laufradrennen sowie für das Kinderrennen „Fette Reifen“ können bis zum 13. August bei Radport Ganser getätigt und abgegeben werden oder per E-Mail erfolgen: markus.ganser@t-online.de.