"Frühlingsfest der Kulturen" in Stolberg am 6.-7. Mai: Am Wasser die Seele baumeln lassen

Am Bastinsweiher läuft fast alles wieder wie vor der Flut. Frühlingsfest im Mai.
Die ersten Bäume stehen bereits in Blüte. FOTO: WOLFGANG WYNANDS

Die Sanierung und deutliche Aufhübschung des Terrains am Bastinsweiher fand noch vor der Flut statt. Auch hier gab es Flutschäden, die in der Gänze noch nicht behoben sind so lädt noch kein Spielplatz zum Spielen ein. Gemessen an anderen betroffenen Gebieten in der Stadt, insbesondere dem Steinweg, sieht es hier aber schon wieder manierlich" aus und auch die Geschäftswelt rund um den Bastinsweiher ist zurück. Insbesondere in der Mittagszeit ist der Bastinsweiher ein beliebter Aufenthaltsort, um mit Blick auf das Gewässer und die große Skulptur "Der Vogelmensch" von Albert Sous, die inmitten des Gewässers thront, ein wenig die Seele baumeln zu lassen, auf den zahlreichen Bänken oder der großzügigen Treppenanlage.

Nach der Sanierung haben auch die Stadt und Kulturmanager Max Krieger das Terrain für Aktivitäten entdeckt. Im letzten Jahr ging hier erstmals das "Frühlingsfest der Kulturen" über die Bühne und wird in diesem Jahr einen Nachfolger haben. Nach dem großen Erfolg der 1. Auflage wird der Stolberger Frühling der Kulturen in diesem Jahr vom 6. bis 7. Mai, jeweils von 11-22 Uhr fortgesetzt, erstmalig auch in Ausweitung auf die Frankentalwiese. Es wird ein nonstop Bühnenprogramm geben.

Das soll insbesondere möglichst viele in Stolberg ansässige Kulturen verbinden. Das Frühlingsfest der Kulturen findet unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Patrick Haas und in Kooperation mit dem Intergrationsrat der Stadt Stolberg statt.             (red)