„Rur-Carré" in Jülich: Zeitgemäße, nachhaltige, perfekt angebundene Neubauwohnungen

Gebaut wird in moderner Weise im Staffelgeschoss-Stil. Das erste Haus umfasst neun Wohnungen, das zweite Haus zehn. Dabei variieren die barrierefrei zugänglichen Wohneinheiten zwischen 51 und 85 Quadratmetern. FOTOS: AM-IMMOBILIEN

Noch besser als bisher wohnen und leben - das ist möglich: In den barrierefreien Wohneinheiten des Neubauprojektes in Jülich „Rur-Carré". Wer bislang schon vier Wände" sein Eigen nennen durfte, kann ab sofort in die Champions League des Wohnens aufsteigen. In einem ruhigen und gewachsenen Umfeld gelegen, können junge Familie genauso wie Best Ager oder gerne auch Investoren eine neue Welt des Wohnens in Jülich erleben. Ab Sommer 2024 wird aus dem Traum eine lichtdurchflutete, barrierefreie, großzügige und moderne Wirklichkeit in der Herzogstadt.

Die Wohneinheiten des Bauprojekts, das zwei Mehrfamilienhäuser nahezu gleicher Bauart und Größe umfasst, lassen sich vielseitig nutzen. ,,Ob Sie sich nun beispielsweise verkleinern und aus Ihrem Haus in eine barrierefrei zugängliche Wohnung umziehen möchten oder eine Kapitalanlage zur Vermietung suchen - beides ist möglich“, fasst Christian Meyer von AM-Immobilien (AMI) zusammen.

Gebaut wird in moderner Bauweise im Staffelgeschoss-Stil. Das erste Haus umfasst neun Wohnungen, das zweite Haus zehn. Dabei variieren die Einheiten zwischen 51 und 85 Quadratmetern. Doch damit nicht genug. ,,Die Wohnungen im Erdgeschoss besitzen Terrassen und einen Gartenanteil. Die übrigen Etagenwohnungen besitzen einen Balkon, während die Wohnungen im Staffelgeschoss mit tollen Terrassen aufwarten", blickt Meyer erfreut auf die entstehenden Wohnungen. Mit gewohnt hoher Expertise und aus Leidenschaft vermarkten Armin und Christian Meyer die Objekte, die sehr bald schon das neue Zuhause für die glücklichen Inhaber werden. Auch die Barrierefreiheit war bei der Planung ein wichtiges Anliegen. Die gesamte Umgebung ist durch einen Aufzug und ebenerdige Zuwege bestens zu erreichen.

Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Raffinesse werden im gesamten Neubauprojekt sichtbar. So besteht für jeden die Möglichkeit, etwa ein E-Bike oder einen Elektro-Roller an einer abschließbaren Steckdose im Gemeinschaftskeller zu laden. Ausreichend Stellplätze, die erworben werden können, wird es um die Häuser herum ebenfalls geben. ,,Zukunftsgerichtet erhält jeder Stellplatz einen Anschluss, um eine Wallbox zum komfortablen Laden eines E-Autos später installieren zu können", sagt Meyer. Insgesamt spielt das Thema Energie eine wichtige Rolle. Das Gebäude ist ein KfW-Effizienzhaus 55 - also ein besonders energieeffizientes Gebäude. Es benötigt nur 55 Prozent der Energie eines Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz. Mit Blick nach oben sorgt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und eine sehr gute Wärmedämmung für einen äußerst geringen Energieverbrauch.

Äußerst hoch hingegen ist die Anbindung des Gebäudekomplexes in die hiesige Umgebung. Aachen, Düsseldorf und Köln sind bestens zu erreichen. Nicht zu vergessen sind das Forschungszentrum Jülich und auch der Jülicher Standort der FH Aachen. Zukunftsweisend und innovativ stellt sich die Stadt mit dem in Planung befindlichen Brain-Energy-Park auf, der nur zwei Kilometer entfernt ist.

Aber natürlich liegt auch Jülich mit der schönen Innenstadt, in der sich das Flanieren lohnt, direkt vor der Haustür. Der Bereich des öffentlichen Personen-Nahverkehrs hat in vergangenen Jahren sprichwörtlich Fahrt aufgenommen: Mit Bus und Bahn sind viele Ziele schnell und gut erreichbar.

Wer gerne einen Schritt weiter geht, muss einfach nur aus der Haustür treten. Dort lässt die Natur grüßen. Wenige Meter entfernt zu den Mehrfamilienhäusern gibt es einen Zugang zum Rur-Ufer-Radweg. Ob in die Jülicher Innenstadt, nach Linnich oder bis in die Niederlande - viele Wege gilt es zu erkunden. „Modernes und gleichzeitig ruhiges Wohnen in Jülich trifft auf einen sehr interessanten und ebenfalls modernen Arbeitsmarkt. Besser lässt es sich doch kaum wohnen, leben und arbeiten", resümiert Meyer.

Entwickelt und realisiert wird das Wohnquartier von der Löwenkamp & Heinrichs Projektentwicklung GmbH & Co. KG; ein Unternehmen der Löwenkamp & Heinrichs Unternehmensgruppe, die in den vergangenen Jahren im Raum Aachen-Düren-Köln bereits über 150 Einheiten im Wohnungs- und Einfamilienhausbau schlüsselfertig errichtet hat.

Kontakt: AM-Immobilien, Armin und Christian Meyer, 02421/500500, 0163/5177045, info@amimmobilien.de.