Endlich wieder Salingia-Cup!

Seit Freitag rollt der Ball beim Traditionsturnier auf der Barmener Sportanlage.
Seit Wochen haben Platzwart Hans Meyburg und viele Helfer die Sportanlage gehegt und gepflegt. So stand am Freitagabend dem Eröffnungsspiel um den Salingia-Cup nichts im Wege. FOTO: HES

Endlich wieder Salingia-Cup! Das sagen jedenfalls die Fußballfans in Barmen, die sich auf das zehntägige Event auf der Barmener Sportanlage mehr als freuen. Das Turnier läuft bereits seit Freitagabend mit den ersten Vorrundenspielen und erlebt seinen Finaltag am kommenden Sonntag, 17. Juli, wenn es um den Tiede & Tirtey-Pokal geht. Das Endspiel wird um 16.30 Uhr angepfiffen.

Seit Wochen laufen die für das Vorbereitungen Traditionsturnier. Besonders dem Sportplatz galt dabei die Aufmerksamkeit, denn im Juli vergangenen Jahres wurde der durch das Hochwasser ebenso stark in Mitleidenschaft gezogen wie das Vereinsheim. Doch davon war nun nichts mehr zu sehen, als pünktlich der Anstoß zwischen Richterich II und Stetternich vollzogen wurde. Schon Ende Mai haben wir die schadhaften Stellen im Rasen ausgebessert, die Stadt Jülich hat Rollrasen neu verlegt. Wir sind bestens vorbereitet", sagt Platzwart Hans Meyburg, in dessen Händen die Pflege des Grüns samt Umfeld lag und liegt. ,,Endlich können wir wieder unser Turnier laufen lassen", atmete der erste Vorsitzende Ingo Offermann auf, der sich bei allen Helfern mehr als herzlichst für die vielen ehrenamtlichen Stunden bedankte, die notwendig waren, um einen reibungslosen Fußballstart zu gewährleisten.

Aufgeteilt in vier Gruppen, werden 13 Mannschaften aus A- und B-Liga an den Start gehen. Es sind der SV Jülich 1912, SC Stetternich, Rhenania Richterich II (Gruppe 1), Viktoria Koslar, SW Titz, SV Merken II, Jugendverein Floßdorf (Gruppe 2), SG Rurland, Union Würm/Lindern II, Constantia Gereonsweiler (Gruppe 3) und der SV Sierdorf, Rhenania Mariaweiler und der FC Germania Kirchberg in Gruppe 4, die um das Weiterkommen kämpfen. Gespielt wird jeweils von 18.30 Uhr bis 21.05 Uhr – heute laufen die Spiele der Gruppe 2 von 14 Uhr bis 17.35 Uhr. 

Am Donnerstag, 14. Juli, steht dann das erste Halbfinale an, in dem der Bezirksligist Hambacher Spielverein gesetzt ist. Einen Tag später läuft das zweite Halbfinale. Hier greift erstmals der Vizemeister der abgelaufenen Saison, A-Ligist Viktoria Birkesdorf ein. Das kleine Finale wird am kommenden Sonntag um 13.30 Uhr angepfiffen, ehe dann ab 16.30 Uhr das Endspiel um den Tiede & Tirtey-Pokal sicherlich wieder zahlreiche Zuschauer anlocken wird.

Rund um das eigentliche Pokalgeschehen haben die Turnierverantwortlichen noch einige Attraktionen eingebaut. So muss in erster Linie das Einlagespiel zwischen der Alt-HerrenMannschaft der Salingia gegen die Traditionself von Bayer 04 Leverkusen am kommenden Samstag, 16. Juli (15 Uhr) genannt werden, in der ehemalige Bayer-Profis vertreten sind. Namen wie Jens Nowotny, Simon Rolfes, Mario Nacev, Ulf Kirsten, Falko Götz oder Carsten Ramelow stehen in der Mannschaft, dessen endgültige Zusammensetzung aber erst kurz vor dem Anpfiff von Trainer Gerhard Kentschke bekannt gegeben wird. (hes)