Die Vorfreude steigt, denn am kommenden Wochenende präsentiert der SC Salingia Barmen seine jährliche Sportwoche auf der Barmener Sportanlage an der Seestraße. Vom 14. bis zum 23. Juli erwartet Sportbegeisterte eine spannende Woche voller packender Wettkämpfe und unterhaltsamer Events. Das Rahmenprogramm bietet eine breite Palette an sportlichen Höhepunkten für Jung und Alt.
Die Veranstaltungen starten am Freitag, 14. Juli, um 18.30 Uhr mit der ersten Vorrundengruppe im Wettbewerb um den Salingia-Cup. Dabei treten Viktoria Koslar, Merscher SV und Viktoria Gevenich an.
Am Samstag, 15. Juli, geht es ab 12 Uhr mit dem Alte-Herren-Turnier weiter. Acht Teams aus der Region kämpfen um den begehrten Titel. Der sportliche Tag findet seinen Abschluss ab 17 Uhr mit dem Salingia-Cup, Gruppe 2, in der Germania Hilfarth, SV Jülich 12 und SW Titz um den Einzug ins Halbfinale kämpfen.
Auch der Sonntag, 16. Juli, verspricht actiongeladen zu werden: Ab 10.30 Uhr steigt erstmals ein Schockturnier. Um 14.30 Uhr treten die Landesligisten Ahrweiler BC 1920 und SV Breinig im Freundschaftsspiel gegeneinander an.
Kampf um Einzug ins Halbfinale
Nach einem Ruhetag am Montag geht es am Dienstag, 18. Juli, 18.30 Uhr mit Gruppe 3 weiter. Die Mannschaften SC Jülich/SV Hoengen, Fortuna Linnich und Jugendsport Wenau II treffen aufeinander und kämpfen um den Einzug ins Halbfinale. Am Mittwoch,19. Juli, folgt um 18.30 Uhr die vierte Gruppe im Salingia-Cup mit den Teams Amicitia Schleiden, SC Stetternich und Union Würm/ Lindern.
Mit den ersten Halbfinalspielen geht es am Donnerstag, 20. Juli, um 18:30 Uhr weiter. Dabei treffen Viktoria Birkesdorf und die Sieger aus Gruppe 1 und Gruppe 2 aufeinander. Am Freitag, 21. Juli, folgt um 18.30 Uhr das zweite Halbfinale, bei dem der Hambacher SV auf die Sieger der Gruppen 3 und 4 trifft.
Der Samstag, 22. Juli, startet um 14.30 Uhr mit der Begegnung VfL 08 Vichttal aus der Mittelrheinliga und SpVg. Essen-Schonnebeck aus der Oberliga Niederrhein. Im Anschluss sorgt das Elfmeterturnier der Dorfvereine für Unterhaltung. Den krönenden Abschluss des Tages bildet die Salingia-Party mit DJ Tom Stroh, bei der bis in die Nacht gefeiert wird.
Höhepunkt der Sportwoche in Barmen sind am Sonntag, 23. Juli, die Finalspiele. Um 13 Uhr geht es um Platz drei, bevor um 17 Uhr das Finale um den Salingia-Cup startet. In der Pause stehen Cafeteria und Tombola auf dem Programm. Die Siegerehrung bildet den krönenden Abschluss dieser ereignisreichen Woche. (red)