Die Vorfreude steigt, denn die alljährliche Sportwoche des SC Salingia Barmen steht kurz bevor. Vom 12. bis 21. Juli werden Fußballfans aus der Region und darüber hinaus auf dem Sportplatz der Salingia wieder spannende Partien, packende Zweikämpfe und emotionale Momente erleben. Neben dem Fußball wird den Besuchern zudem ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt geboten.
Das Turnier beginnt am Freitag, 12. Juli, um 18.30 Uhr mit den Spielen der Gruppe 1, in der die Teams von Jülich 12, dem 1. FC Krauthausen und SV Aldenhoven/Pattern aufeinandertreffen. Am Samstag, 13. Juli, folgen ab 15 Uhr die Partien der Gruppe 2 mit dem Vorjahrsfinalisten Hambacher SV, Germania Kirchberg, dem SC Stetternich und der Spvgg. Randerath/Porselen. In der Gruppe 3 kämpfen am Dienstag, 16. Juli, ab 18.30 Uhr Viktoria Koslar, die Spvgg. Jackerath/ Opherten und der Merscher SV um das Weiterkommen. Die Gruppe 4 mit Welldorf-Güsten II, Fortuna Linnich und Germania Hilfarth beschließt am Mittwoch, 17. Juli, ab18:30 Uhr die Vorrunde. In der Zwischenrunde wartet in der Gruppe 1 der gesetzte Titelverteidiger FC Viktoria Birkesdorf auf die Sieger der Vorrundengruppen 1 und 2, die am Donnerstag, 18. Juli, um 18.30 Uhr zunächst gegeneinander spielen, bevor dann Birkesdorf zunächst gegen den Sieger der Vorrundengruppe 1 und dann gegen den Sieger der Gruppe 2 antreten muss. In der Zwischenrundengruppe 2 ist der FC Germania Lich-Steinstraß gesetzt, der sich am Freitag, 19. Juli ab 18.30 Uhr mit den Siegern der Vorrundengruppen 3 und 4 misst.
Die Sieger der beiden Zwischenrundengruppen bestreiten dann am Sonntag, 21. Juli, um 17 Uhr das Finale des Salingia-Cups und kämpfen um den begehrten Tiede-Tirtey-Pokal und das damit verbundene Preisgeld. Zuvor findet um 13 Uhr das Spiel um Platz 3 statt, in dem die Zweitplatzierten der Zwischenrundengruppen aufeinandertreffen.
Zum Rahmenprogramm der Sportwoche gehört am Sonntag, 14. Juli, ab 11 Uhr das Schockturnier und ein Freundschaftsspiel zwischen dem FC Wegberg-Beeck und der TuS Koblenz, das um 15 Uhr angepfiffen wird. Am Samstag, 20. Juli, um 15 Uhr bestreiten Gastgeber Salingia Barmen und Alemannia Aachen II ein Testspiel. Im Anschluss findet das Elfmeter-Turnier der Dorfvereine statt, gefolgt von der Salingia-Party mit DJ Freedrich.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. An allen Tagen haben Imbisswagen und Getränkestand geöffnet. Am Freitag, 19. Juli, gibt es die beliebten selbstgemachten Reibekuchen. An den Sonntagen öffnet die Cafeteria um 14 Uhr ihre Türen und lädt zu Kaffee und Kuchen ein. Am Finaltag wird eine große Tombola mit zahlreichen attraktiven Preisen veranstaltet.
(red)