Die St.-Josef-Schützenbruderschaft Koslar lädt von Samstag bis Montag, 24. bis 26. August, zur Schützenkirmes ein.
Im Mittelpunkt des Festes steht Ortsvorsteher Peter Wagner. Als er an Fronleichnam den Königsvogel abschoss, wurde er nicht Schützenkönig, sondern -kaiser. Peter Wagner, der langjähriger Kassierer und kommandierender General der Bruderschaft ist, hatte schon zweimal zuvor die Königswürde errungen. Damit verfügt die Bruderschaft nun über drei Kaiser. Neben Peter Wagner gelang das auch General Karl-Leo Krichel und der Schieẞmeister Walter Wittig.
Das Fest startet am Samstag um 19 Uhr mit der Schützenparty am und im Schützenheim. Mit der Krönungsmesse geht es am Sonntag um 9.30 Uhr weiter, bevor die Kranzniederlegung am Ehrenmal erfolgt.
Ab 11 Uhr ist ein musikalischer Frühschoppen mit den Merzbach-Musikanten in der Bürgerhalle geplant. Der große Festzug setzt sich um 14.30 Uhr an der Bürgerhalle in Bewegung, wo im Anschluss das gemütliche Beisammensein mit Cafeteria stattfindet.
Der Montag beginnt um 10 Uhr mit einem Wortgottesdienst auf dem Friedhof. Ab 11 Uhr ist der Ausklang des Schützenfestes in und am Schützenheim mit Erbsensuppe angesagt. (red)