Party mit Miljö und Kempes Feinest

Das Schützenfest in Rödingen bietet wieder einige Höhepunkte.
Die Majestäten der Rödinger Schützen nach der Ermittlung an Fronleichnam. FOTO: ST.-SEBASTIAN US-SCHÜTZENBRUDERSCHAFT RÖDINGEN

Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Rödingen feiert ihre Kirmes von Freitag bis Montag, 15. bis 18. Juli, mit einem ganz besonderen Programm. Highlight ist am Kirmessamstag sicher das Open-Air-Konzert von Miljö und Kempes Feinest.

Die Majestäten wurden bereits Fronleichnam ermittelt. Schülerprinz wurde Tim Schneider. Er errang die Würde zielsicher mit dem Luftgewehr. Der Schülerprinz lebt mit seinen Eltern und zwei jüngeren Geschwistern ist einem eingesessenen Rödinger Schützenhaushalt.

Prinzessin Laura Amberg ist nach 2019 nun bereits zum zweiten Mal in Amt und Würden. Neben Vivian Zabel und Fabian Hasse stellt sie sich erneut dem Wettkampf und sie setzte sich mit dem 16. Kleinkaliber-Schuss auf den Holzvogel durch, um ihre Regentschaft als Prinzessin zu verlängern.

Der diesjährige König heißt Hans Schnitzler: Der Holzvogel fiel mit dem 24. Schuss. Hans Schnitzler ist seit einigen Jahren als fleißiger Auf- und Abbauhelfer in der Bruderschaft tätig. Der Wunsch König zu werden schlummerte schon länger und er ergriff nun die Initiative, um beim ersten Schützenfest nach Corona als König dabei zu sein.

Inthronisiert werden die neuen Majestäten Freitag, 15. Juli bei der Krönungsmesse um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Kornelius. Danach geht es zur Kranzniederlegung am Ehrenmal, bevor um 20 Uhr der Dämmerschoppen am Clemens-Schützenheim beginnt. 

Für das Konzert mit Miljö und Kempes Feinest auf dem Festplatz Kroschstraße am Samstag, 16. Juli, um 20 Uhr gibt es noch Tickets im Vorverkauf bei Carlo's Eck oder unter info@schuetzen-roedingen.de.

Wer rockige Gitarrenriffs, tanzbare Rhythmen und gewitzte kölsche Texte mag, ist bei Miljö genau an der richtigen Adresse. Die fünf Jungs erobern seit 2012 die kölschen Bühnen mit ihrer frischen Herangehensweise. Mit „Su lang die Leechter noch brenne" gelang den Jungs ihr erster großer Hit und gerade live lassen die sympathischen Musiker nichts anbrennen.

Kempes Feinest verkörpert die Liebe zur kölschen Sprache in einem frechen Mix aus verschiedensten Musikstilen wie Ska, Latin, Rock, Schunkler, Balladen, und erschafft dadurch Songs, die ins Ohr gehen und im Ohr bleiben.

Der Sonntag, 17. Juli, startet um 10 Uhr mit dem Feldgottesdienst auf dem Festplatz, danach beginnt der Frühschoppen mit Ehrungen. Der Festzug setzt sich um 17 Uhr ab Festplatz in Bewegung. (Zugweg: Festplatz, Kroschstraße, Rosenweg, Kaiserstraße, Ehrenstraße, Frankenstraße, Platz, Grade Eiche, Markt, Markt, Corneliusstraße, Mühlenend, Händelstraße, Hohe Straße, Kroschstraße, Vorbeimarsch auf Höhe des alten Bauhofs, KroschstraBe, Festplatz), der um 18 Uhr in den Königsball mit dem Trio ,,Nordstars" auf dem Festplatz mündet. Der Eintritt ist frei.

Den Abschluss bildet der Frühschoppen mit Preisvogelschuss am Clemens-Schützenheim am Montag, 18. Juli. Info: www.schuetzen-roedingen.de . (red)