Nach 26 Jahren führt mit Carina Schneider wieder eine Königin die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Rödingen an und wird zum Schützenfest von Freitag bis Montag, 14. bis 17. Juli, erstmals die neue Königinnenkette tragen. Die filigrane Königinnenkette wurde auf Wunsch der Schützenschwestern beschafft, da die Königskette mit großem Brustschild für die Damen nicht gerade ideal wäre.
Carina Schneider bereichert mit Ehemann Jens und den drei Kindern Marie, Noah und Tim seit einigen Jahren die Aktivitäten der Schützenbruderschaft. Als aktive Luftgewehrschützin schießt Carina Schneider in der ersten Mannschaft der Sebastianus-Schützen und ist wie ihr Ehemann (Kommandant der Bruderschaft) passionierte Jägerin. Die Königinnenwürde errang Carina Schneider mit dem 17. Kleinkaliberschuss beim Familientag.
Königinnensohn Tim war bereits 2022 Schülerprinz und holte diese Ehre auch in diesem Jahr mit dem 22. Luftgewehrschuss auf den Gipsvogel. Zudem gewann er den Günther-Josten-Wanderpokal. Das Schießen erlernte er zunächst mit dem Lichtgewehr, derzeit übt er sich am Luftgewehr.
Prinz Niklas Langen entstammt ebenfalls einer Schützenfamilie. Großvater Konrad ist Schießmeister, Schütze der ersten Mannschaft und Jäger. Seine Großmutter Gerda war 1975 die erste Frau in der Schützenbruderschaft. Vater Thomas, ebenfalls Schütze der ersten Mannschaft, gab die Begeisterung weiter. Niklas Langen ist amtierender Aachener Diözesanmeister Olympisch Match mit dem Kleinkaliber. Den Prinzentitel holte er mit dem 36. Schuss auf den Holz-Prinzenvogel.
Alle drei Majestäten freuen sich mit Freunden nun auf das Schützenfest vom 14. bis 17. Juli, das komplett auf dem Außengelände des Clemens-Schützenheims in Rödingen gefeiert wird. Schutz vor Sonne bietet ein Festzelt. Bei den Abendveranstaltungen auf dem wunderschönen Gelände soll die Atmosphäre durch Lichteffekte besonders stimmungsvoll werden. Am Freitag, 14. Juli, startet das Schützenfest mit der Krönungsmesse um 19 Uhr in der Pfarrkirche Rödingen, zu der die neuen Majestäten mit ihrem bunten Gefolge an der Königinnenresidenz abgeholt werden. Anschließend legen die Schützen einen Kranz am Ehrenmal nieder und ziehen mit Marschmusik zum Festgelände, um den Königinnenwalzer beim Dämmerschoppen zu feiern. Am Samstag, 15. Juli, um 19 Uhr beginnt die große Sommerparty mit der Coverband „Novesia Live“. Eintrittskarten dazu gibt es im Klön-Café bei Carlos-Eck, Hohestraße 1, in Rödingen. Der Sonntag, 16. Juli, startet um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, bevor beim Frühschoppen die Jubilare und Sieger des Ortswanderpokalschießens geehrt werden und mit der Hans-Weber-Erinnerungstafel ausgezeichnet werden. Um 18 Uhr zieht der große Festumzug mit allen Ortsvereinen, befreundeten Schützenbruderschaften und vier Musikkapellen durch Rödingen und Höllen (Zugweg: Infokasten). Höhepunkt des Festzuges ist die große Parade zu Ehren der Majestäten am Markt. Am Montag, 17. Juli, ab 11 Uhr lassen die Schützen das Festwochenende mit dem Frühschoppen, bei dem auch die Verlosung, ein Preisschießen und das Ausschießen der Ehrenpokale für ehemalige Könige und Prinzen erfolgt, ausklingen. Bilder und aktuelle Infos sind zu finden unter: www.schuetzen-roedingen. de . (red)
ZUGWEG
Festliche Umzüge der Schützen
Zwei festliche Umzüge
stehen zum Schützenfest in Rödingen auf dem Programm,
Freitag, 14. Juli, 18.30 bis 20 Uhr: Antreten an der Kapelle St. Katharina Höllen; Kaiserstraße, Abholen der Majestäten, Kaiserstraße, Rosenweg, Landwehr, Kroschstraße, Hohe Straße, Platz, Grade Eiche, Markt, Corneliusstraße, Kirchgang, Gefallenenehrung am Ehrenmal, Agricolastraße, Klosterstraße, Markt, Corneliusstraße, Festplatz Clemens-Schützenheim.
Sonntag, 16. Juli, 18 bis 19 Uhr: Antreten Ecke Corneliusstraße/Klasend, Klasend, Markt, Mühlenend, Händelstraße, Mozartstraße, Händelstraße, Hohe Straße, Kroschstraße, Landwehr, Rosenweg, Kaiserstraße, Ehrenstraße, Landwehr, Frankenstraße, Platz, Grade Eiche, Markt, Parade, Markt, Corneliusstraße, Festplatz Clemens-Schützenheim. (red)