Herzogenrath-Straß: Schützenfest mit Kaiservogelschuss

Abwechslungsreiches Programm: Unterhaltung, Kinderbelustigung und spannende Wettkämpfe
Jürgen Bengels könnte beim anstehenden Schützenfest in der Oberstadt Kaiser werden. FOTO: HARTMUT WEDOW

Das alljährliche Schützenfest mit dem Königsvogelschuss der St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. ist nicht nur der „Haupttag“, sondern eine willkommene und gern gesehene, traditionelle Veranstaltung der Schützen; nicht nur für die Strasser Bevölkerung. Und nun ist wieder soweit! Jährlich am zweiten Juni-Wochenende erleben die Gäste der Oberstadt in Herzogenrath-Straß, im Ortsteil Kohlberg, eine Art Volksfeststimmung, wenn diesmal vom 9. bis 11. Juni die Feierlichkeiten bei moderaten Preisen anstehen. Die Schützen leisten einen großen Beitrag für den menschlichen Zusammenhalt im Ort und sind ein wichtiger Bestandteil, ja sogar ein Pfeiler des kulturellen Lebens. Dies erfährt auch der 1. Brudermeister Hartmut Wedow immer wieder, der mit Stolz auf seine Mannschaft schaut, die in den vergangenen Jahren nicht nur ordentlich gewachsen, sondern auch erfolgreich ist.

So werden die Schützen wieder auf ihrer geschmückten Festwiese jede Menge Unterhaltung, Kinderbelustigung und spannende Wettkämpfe über drei Tage verteilt anbieten. Den Auftakt macht die Ortsteilmeisterschaft am Freitag 9. Juni, in dem sich Laien in Teams/ Vereine zusammenfinden und sich mit der Armbrust messen. In der Mannschaftswertung erhält der Sieger einen Wanderpokal, und in der Einzelwertung wird der Tagesbeste ausgezeichnet.

Nach der Siegerehrung wird die WfdS, die „Wiesenfete der Schützen“ eröffnet. Angekündigt hat sich bereits die Band „Pearls“, die zum musikalischen Abend aufspielt und diesen zu einem unvergesslichen Event machen wird.

Einen Tag später, am Samstag, startet zuerst um 15 Uhr, die stark vertretende Schülergruppe. „Auch, wenn die Zeichen der Zeit mehr und mehr auf Modernität stehen, sind wir sehr davon angetan, dass wir in unserer Vereinsgeschichte je zwei Schüler und Schülerinnen in das Schülerprinzen- bzw. -prinzessinnen-Schießen senden können“, so Ehrenmitglied Harmut Wedow. Etwas zeitversetzt findet der Wettkampf auf der großen Stange statt. Hier messen sich die Jungschützen um die begehrte Prinzenwürde. So können die Prinzenanwärter in mehreren Runden ihre erlernten Fähigkeiten zum Ausdruck bringen. Damit keiner leer ausgeht, sind verschiedene Preise auf dem Vogel gesetzt.

Im Anschluss dürfen sich die Laien bei dem beliebten Dorfkönig:innen Schießen um den prämierten Vogel in eine Liste eintragen, um mitzuwirken und das Hocharmbrustschießen kennen zu lernen. „Bei uns ist jeder herzlich willkommen, um eine langlebige Tradition aufrecht zu erhalten“, ergänzt Geschäftsführer Jürgen Bengels.

Der Hauptfesttag beginnt traditionell mit der Messe am Sonntag, 11. Juni, um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef in Straß. Der Präses Bobby van den Berg wird auch den teilnehmenden Schützen den Segen aussprechen.

Im Anschluss startet der Festzug mit dem Trommler- und Pfeiffer Korps Aachen-Hörn 1953 durch die Straßenzüge der Oberstadt. Auf der Schützenwiese gibt es verschiedene Unterhaltungen für Kinder. Das Platzangebot reicht nicht nur für eine moderne Hüpfburg, welche mit Genuss strapaziert werden darf, sondern auch für ein Preis-Apfelschießen für Kinder unter 14 Jahren. Hier erhalten die Sieger ihre Auszeichnungen. Eine besondere Attraktion ist Buddy, eine lustige und tanzende Figur, die auch zum Anfassen gedacht ist. Buddy möchte einfach nur Spaß unter den Kindern verbreiten. Für den musikalischen Hintergrund ist DJ RAJA zuständig; professionell legt er ein Potpourri von beliebten und bekannten Melodien auf. Ab 15.30 Uhr stehen die aktiven Senioren der Schützenkameraden/innen im Mittelpunkt. Das Highlight, der Königsvogelschuss, sollte man sich nicht entgehen lassen. Warum? In diesem Jahr erhält der amtierende und zweifach König Jürgen Bengels die Möglichkeit auf einen Kaisertitel. 

Kaiser wird, wer dreimal in Folge den Königsvogel abgeschossen hat. Von alten Majestäten wurde übermittelt, dass es sogar einmal einen Kaiser, mit dem Namen Martin Vondenhoff in der mittlerweile 144-jährigen Geschichte gegeben hat.

Doch zu dem möglichen Kaisertitel gehören eine Portion Glück, Geduld und eine ruhige Hand, um schlussendlich den Vogel zum richtigen Zeitpunkt zur Strecke zu bringen. Ob dies Schützenkönig Jürgen mit seiner 45-jährigen Armbrust schafft? Schauen Sie selbst und überzeugen Sie sich, von der knisternden Spannung auf der dekorierten Festwiese. Stehen Sie zusammen anstatt allein, wenn es wieder heißt, „bei St. Martinus in Kohlberg ist wieder Schützenfest!“

DIE PROGRAMMFOLGE IM ÜBERBLICK:

Freitag, 9. Juni:
17.30 Uhr Ortsmeisterschaftsschießen der Strasser Vereine
20 Uhr Eröffnung und Siegerehrung der Ortsmeisterschaft
20.15 bis 23 Uhr WFDS-Wiesenfete der Schützen mit der Band, Pearls“
Ende 24 Uhr

Samstag 10. Juni:
15 Uhr Schüler-Prinzen-Vogelschuss
15 bis 19 Uhr DJ Luma
15.30 Uhr Prinzen-Vogelschuss
17 Uhr Dorfkönig-Vogelschuss
19 Uhr Siegerehrungen Prinz und Dorfkönig

Sonntag 10. Juni:
11 Uhr Messe in der Pfarrkirche St. Josef
13.30 Uhr Festzug mit dem Trommlerund Pfeifferkorps Aachen Hörn 1953
14 Uhr bis ca. 20 Uhr DJ Raja
15 bis 16.30 Uhr Preis-Apfelschießen für Schüler und Jugendliche
15 bis 16 Uhr Überraschung mit „Buddy“
15.30 Uhr Kaiser-Vogelschuss
ca.19.30 Uhr Ehrung des neuen Königs und Vorstellung des neuen Schülerprinzen und Prinzen
(an allen Tagen: Hüpfburg, Kaffee und Kuchen, Speisen vom Holzkohlegrill)