Schützenfest im Doppelort

Die Marianische Schützengesellschaft Langenbroich-Bergheim lädt ein.
Im Mittelpunkt des Schützenfestes stehen die amtierenden Majestäten - Schützenkönig Mario Schmitz, Jungschützenprinz Marcel Ross und Schülerprinz Rico Schmitz -, die bereits 2019 ermittelt wurden.FOTO: MARIANISCHE SCHÜTZENGESELLSCHAFT LANGENBROICH-BERGHEIM

Die Marianische Schützengesellschaft Langenbroich-Bergheim lädt nach zweijähriger Pause wieder zu ihrem traditionellen Schützenfest ein. Gefeiert wird vom 16. bis zum 18. Juli im Festzelt auf dem Schützenplatz in Bergheim.

Im Mittelpunkt des dreitägigen Schützenfestes stehen die amtierenden Majestäten. Mario Schmitz sicherte sich am letzten Tag des Schützenfestes 2019 die Königswürde. Jungschützenprinz wurde seinerzeit Marcel Ross, Schülerprinz Rico Schmitz.

Das Fest beginnt am Samstag, 16. Juli, um 18 Uhr mit dem Antreten der Schützen im Festzelt und dem anschließenden Abholen des Königs in Langenbroich. Nach dem Totengedenken und der Kranzniederlegung am Ehrenkreuz folgt ein Umzug durch die Orte. Um 19.30 Uhr beginnt dann in der Kapelle in Langenbroich ein Festgottesdienst.

Erster Höhepunkt ist die anschließende Eröffnungsparty, wo bei Livemusik S durch die „Happy Tones" für Stimmung gesorgt wird. - Karten für diesen Abend = gibt es im Vorverkauf bei Geschäftsführer Marco Kreutz, Tel.: 02421/81396 oder 0179/4010311, E-Mail: m.kreutz@gs.provinzial.com.

Da die Party in der Gruppe immer am meisten Spaß macht, gibt es am Samstagabend für die personenstärksten Besuchergruppen wieder Getränkegutscheine. Eine vorherige Anmeldung bei Karl-Heinz Schüll, Tel.: 02422/1640, ist erforderlich.

Der Schützenfestsonntag (17. Juli) beginnt um 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen und der Ehrung langjähriger Mitglieder. Um 14 Uhr empfangen die Marianischen Schützen dann zahlreiche Ehrengäste und elf befreundete Bruderschaften und Musikgruppen.

Gemeinsam macht man sich um 14.30 Uhr auf den Weg durch Bergheim und Langenbroich. Beim großen Königsball, der um 20 Uhr im Festzelt eröffnet wird, haben die noch amtierenden Majestäten ihren letzten Auftritt.

Der Montag (18. Juli) startet um 11.30 Uhr mit einer hl. Messe in der Kapelle Langenbroich. Nach der Ermittlung der Pfändergewinner zum Hauptpreisvogel und dem Schießen um die Hochstandpokale (ab 13 Uhr) folgt um 15 Uhr ein langer Dämmerschoppen. Währenddessen werden beim Schüler-, Jungschützenprinzenund Königsvogelschießen die neuen Majestäten ermittelt und anschließend proklamiert. (red)